Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Die krasse Superhelden-Parodie geht weiter. Was, wenn die großen Ereignisse in den Comics in der realen Welt Events ganz anderer Art wären? Was, wenn ein Konzern versucht, die politische Macht an sich zu reißen? Was, wenn Hughie herausfindet, wer seine Freundin wirklich ist? Wer sind „Die Boys“ eigentlich genau?

Die erfolgreiche, kompromisslose Superhelden-Comic-Parodie geht weiter. Garth Ennis hat mit der Hilfe einiger Zeichner sein Epos um die Kollateralschäden des Größenwahns der Superwesen fortgesetzt. Einmal mehr zeigt er schonungslos, wie sehr die gottgleichen Mächte die Psyche der „Helden“ verändern und wie schwer es ist für jene, die sich widersetzen, ihre eigene Menschlichkeit zu bewahren. Wo die ersten Bände die Szenerie aufbauten, taucht er hier viel tiefer in die eigentlichen Gründe für das Handeln von Pro- sowie Antagonisten ein.

Handlung

Die Marith‘Rai greifen wieder an! Die Rasse außerirdischer, brutaler Invasoren versucht einmal mehr, die Erde zu erobern, und eine Koalition aus Helden sowie freiwilligen Bösewichten muss sich ihnen heroisch in den Weg stellen. Dazu werden sie in die Tiefen des Sonnensystems hinaus fliegen und dort für die Menschheit kämpfen! So kündigt Homelander, der größte aller Helden, den Abflug hunderter Superwesen aus Washington D.C. an. Die Massen jubeln ihnen hinterher.

Kurz darauf landen Helden sowie Schurken jedoch auf einer geheimen Karibikinsel, um dort das alljährliche Super-Festival zu begehen. „Herogasm“! Hier gibt es Koks und Nutten, Alkohol und jede nur erdenkliche und kaum vorstellbare Ablenkung vom Helden-Alltag. Eine Perversion jagt die nächste und jeder kann mal die Seele und alle Körperteile baumeln lassen. Homelander hat inmitten all der Ausschweifungen eine Epiphany und beschließt, gegen die ihm vom Megakonzern Vought American angelegten Ketten aufzubegehren. Inmitten dieser perversen Party fühlt sich Annie alias Starlight reichlich unwohl und sehnt sich nach ihrem daheim gebliebenen Freund Hughie.

Doch dieser ist ebenfalls mit seinem Team auf der Insel, um zu beobachten und einen weiteren Schritt in der Aufklärung von Vought Americans Plan zu tun. Der sponsernde Konzern hat nämlich niemand geringeren als den Vizepräsidenten zur Veranstaltung eingeladen. Die Boys wüssten gern warum. Der Hintergrund der Sache ist an Skrupellosigkeit kaum zu überbieten. Zu allem Überfluss wird Hughie auch noch mitten im Einsatz von Black Noir überrumpelt, was zunächst nur sehr skurrile, doch weitreichende Folgen hat.

Wieder daheim und vom kürzlichen Erfolg etwas leichtsinnig, tappen die Boys in eine geschickt eingefädelte Falle von Vought und kommen nur knapp mit dem Leben davon. Butchers Rache ist grausam. In der Folge beschließt er, dass Hughie mehr Vertrauen verdient hat, und ermutigt Mothers Milk und Frenchie, ihm ihre und des Weibchens Geschichten zu erzählen. Die Stories sind allesamt tragisch bis grausig. Frenchies Geschichte ist allerdings kaum an Absurdität zu überbieten. Aber er ist ja auch wahnsinnig.

Bevor Butcher jedoch seine Story preisgeben kann, entdeckt er zufällig, wer Annie in Wirklichkeit ist und nimmt in seiner antrainierten Paranoia an, dass Hughie von Vought American bei den Boys eingeschleust wurde, um diese auszuhorchen und zu sabotieren. Er setzt seinen neuesten Mitarbeiter auf ein junges, drittklassiges Superteam an, das soeben einen der gefährlichsten Superhelden als neuen Anführer zugeteilt bekam. Verschweigt dies Hughie jedoch und erwartet, dass ihm keine Gefahr droht. Was seine Theorie bestätigen würde. Als er seinen Fehler bemerkt, ist es für Hughie beinahe zu spät.

Im Rahmen einer glaubensbasierten Großveranstaltung schmiedet Homelander seine eigene, während Herogasm begonnene Intrige gegen Vought American weiter und zieht einen Großteil der Superwesen auf seine Seite. Vought hält ihn weiterhin für ungefährlich, und die Boys erlangen nur vage Andeutungen. So braut sich etwas sehr Gefährliches beinahe unbemerkt am Horizont zusammen.

Annie trifft eine folgenschwere Entscheidung. Sie liebt Hughie wirklich und eröffnet ihm ihr Geheimnis. Dieser ist aufgrund seiner kürzlichen Erfahrungen und seines eigenen, schlechten Gewissens ihr gegenüber völlig mit der Situation überfordert. Er wendet sich an Butcher, dem er dessen vorherigen Fehler verziehen hat. Sein Chef kann jedoch nicht aus seiner Haut und überzeugt den armen Kerl, dass Annie ihn nur benutzt, um für Vought an die Boys heran zu kommen. Nachdem Hughie gesehen hat, was Annie tat, um bei den Seven aufgenommen zu werden, ist er vollends überzeugt davon und beendet die Beziehung.

Er begibt sich tief deprimiert auf Heimaturlaub. Dort gerät er, zusammen mit zwei Jugendfreunden, in eine verrückte Geschichte, die wohl als erwachsene Hommage an die Hardy Boys gedacht ist. Rund um Drogenschmuggel, skurrile Dorfcharaktere, Transsexualität und Landschaftsmalerei. Mit mysteriösen Fremden, die gute Ratschläge erteilen, Annie, die ihre Beziehung kitten will, und einem bittersüßen Ende.

Charaktere

Garth Ennis schöpft hier sein Talent für tiefe und glaubwürdige Charaktere voll aus, mögen sie noch so seltsam und bizarr daherkommen. Hughies und Annies Beziehung basiert auf gegenseitigen Lügenkonstrukten, die nur schwer näherer Betrachtung standhalten.

Doch haben beide größere Probleme, welche sie davon abhalten, ihre frische Liebe zu hinterfragen. Beide nutzen sie als Stütze, um ihrer teils grausamen Realität einen Sinn zu verleihen und um ihren Verstand zu bewahren. Als die Wahrheit über Annie ans Licht kommt, bricht es beiden das Herz.

Die Mitglieder der Boys werden endlich näher beleuchtet, und jeder von ihnen hat seine Bürde aus Grauen und Tragik zu tragen. Butcher, als Chef des Teams, gibt sich nach außen als Mann, der alle Fäden in der Hand hält und alle Geheimnisse weiß. Umso erschütternder ist es für ihn, als er merkt, dass ihm etwas sehr Wichtiges entgangen ist. Was ihm fürchterliche Angst macht.

So bringt er Hughie in höchste Gefahr und das Team an die Grenze der Auslöschung. Homelander bekommt ebenfalls mehr charakterliche Tiefe. Sein aufgeblasenes Ego und seine Selbstsucht werden von den Ereignissen und Enthüllungen der letzten Zeit in neue, gefährliche Bahnen gelenkt. Doch spürt man als Leser, dass selbst in ihm ein Kampf tobt, welchen Weg er letztendlich einschlagen soll.

Zeichenstil

Wie es bei längeren Projekten so ist, muss ab und an ein Zeichner aus der zweiten Riege einspringen, wenn das Haupttalent in ein anderes Projekt eingebunden ist, oder eine Deadline droht. Leider merkt man dies hier bisweilen sehr deutlich. Die Zeichnungen variieren von sehr gut bis nicht sonderlich gut. Was jedoch der Qualität der Geschichte keinen Abklang tut.

Erscheinungsbild

Es handelt sich um zwei fette, große Comic-Alben. Durch die hohe Seitenzahl recht schwer, aber noch erträglich. Fester, widerstandsfähiger Einband und gutes, festes Papier mit brillanten, natürlichen Farben. Das Cover von Band 4 spoilert ein wenig.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini
  • Autor(en): Garth Ennis
  • Zeichner(in): Diverse
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Comic-Album im Großformat
  • Seitenanzahl: 332 / 356
  • Preis: 35 EUR je Band
  • Bezugsquelle: Band 3, Band 4

Bonus/Downloadcontent

Keiner

Fazit

Der Höllenritt durch die obszöne, gewalttätige, realistischere Superheldenwelt geht weiter. Die Geschichte nimmt Fahrt auf, und alle Charaktere werden schwer gebeutelt. Das Team droht zu zerbrechen und gerät an den Rand der Vernichtung. Hughie und Annie erleben eine extreme emotionale Achterbahnfahrt. Garth Ennis‘ Talent für realistische Geschichten und Charaktere fährt zur Höchstleistung auf. In diesen Bänden geht es ans Eingemachte. Die Superwesen feiern heimlich die Super-Orgie „Herogasm“ und mittendrin die zerbrechliche Annie, deren Liebe zu Hughie sie davor bewahrt durchzudrehen.

Hughie, der zunehmend mit seiner Rolle im Team hadert und sich an seiner Liebe zu Annie als Rettungsanker festkrallt. Homelander, der eine Intrige spinnt, die niemand vermutet, und Butcher, der Intrigen vermutet, wo keine sind. Beziehungen werden auf die Probe gestellt, und viele düstere Geheimnisse kommen ans Licht. Extreme Gewalt, Sex und Drogen sind weiter mit von der Partie,  werden aber nie zum Selbstzweck der Serie. Die Charakterentwicklungen stehen im Vordergrund: wie bestehen verhältnismäßig normale Leute wie Hugh und Annie in diesen so gegensätzlichen und doch so eng miteinander verwobenen Welten?

Mit Tendenz nach Oben

Artikelbilder: © Panini Comics, Bearbeitung: Verena Bach
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

5 Kommentare

  1. „Garth Ennis hat mit der Hilfe einiger Zeichner sein Epos um die Kollateralschäden des Größenwahns der Superwesen fortgesetzt.“ Äh, die Serie ist schon seit einigen Jahren beendet; das sind doch nur die deutschen Ausgaben, die jetzt herauskommen. Kurz dachte ich, es gäbe neuen Content. (gasp)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein