Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Isaac Childres Kickstarter-Hit Gloomhaven aus dem Jahr 2015 erhält diesen Sommer eine digitale Umsetzung von Flaming Fowls Studios. In Asmodee Digitals Twitch-Stream wurden heute erste Bilder aus dem laufenden Spiel gezeigt und der Starttermin für die Early-Access-Beta auf Steam bekanntgegeben.

Nach dem anhaltenden Erfolg (Top 1 bei Boardgamegeek seit Dezember 2017 und diverse Auszeichnungen) des Brettspiel-Schwergewichts will Asmodee nun den engen Austausch mit der Fanbase suchen und mit Hilfe einer Early Access Beta möglichst genau die digitale Umsetzung liefern, die die Fans sich wünschen. Wer vorab etwas zum Spiel lesen möchte findet bei uns eine detaillierte Rezension oder unser Interview mit Isaac Childres von der Spiel 2018.

Digital wird Gloomhaven wie das Brettspiel als rundenbasiertes, taktisches Fantasyrollenspiel umgesetzt. Auch digital wird strategisches Denken und Planung belohnt und Glück spielt kaum eine Rolle. Wer die gefährlichen Abenteuer im Kampf gegen den Gloom überlebt, hat die Möglichkeit, sein Team zu erweitern, Fähigkeiten zu verbessern und Gold anzuhäufen. Die insgesamt 17 spielbaren Charaktere unterscheiden sich durch individuelle Talentbäume und können durch diese, sowie verschiedenste Gegenstände, mit insgesamt über 1000 einzigartigen Fähigkeiten ausgestattet werden. Gerade im Zusammenspiel mehrerer Charaktere lassen sich auf diesem Weg großartige Synergien entwickeln.

Am 17.07.2019 geht es in der Early Access Beta von Gloomhaven Digital aber zunächst mit nur vier spielbaren Charakteren los. Die anderen beiden Startcharaktere und die elf weiterführenden sollen in Zukunft selbstverständlich folgen. Zum Start zur Verfügung stehen die Charaktere Savvas Cragheart, Orchid Spellweaver, Inox Brute und Human Scoundrel:

Brutes sind die klassischen Rollenspiel-Kämpfer/Fighter — somit relativ simpel und für Anfänger angenehm zu spielen. Die Brutes teilen im Nahkampf ordentlich aus, können aber mit ihrer hohen Gesundheit auch viel einstecken. Selbst widerstandsfähig Gegner ringt diese ideale Startklasse somit gerne nieder.

Craghearts gehören zu den flexibelsten Klassen im Spiel. Sie schmeißen Felsen und bringen Dinge zum Explodieren, was Spaß macht. Durch ihre Vielseitigkeit können Sie sowohl als Tank, für Flächenschaden oder auch als Heiler mit Crowd-Control-Fähigkeiten spezialisiert werden. Craghearts sind somit sowohl für Einsteiger, als auch für Profis eine gute Wahl.

Scoundrels sind Schurken, die den Gegnern im Nahkampf — und möglichst häufig unsichtbar — enormen Schaden zufügen. Je nach Spezialisierung können sie mehrfach zuschlagen, Gegner vergiften, geschwächte Ziele meucheln oder mit Wurfmessern um sich werfen. Rollengerecht können sie auch ihre Gegner um Ausrüstung oder Gold erleichtern. Scoundrels spielen sich sehr geradlinig, weshalb sie für Einsteiger eine gute Wahl sind. Ihr Schadenpotenzial auszuschöpfen macht auch Experten Spaß. 

Spellweaver sind die vielseitigsten Magier im Spiel. Wie die Craghearts sind sie sehr flexibel einsetzbar: Fernkämpfer, Unterstützer oder eine Mischung aus beidem, alle Rollen erfüllen die Spellweaver sehr gut. Am liebsten halten sie sich in sicherer Distanz zum Kampfgeschehen auf, um ihre niedrige Gesundheit nicht auszureizen. Wenn es hart auf hart kommt, können sie aber auch Schaden verhindern, heilen oder Helfer beschwören. Hohen Schaden auch mit Flächenangriffen austeilen, heilen und unterstützen ist in jeder Gruppe willkommen, organisatorisch ist das allerdings nicht ganz einfach. Spellweaver sind daher nicht die beste Wahl für Einsteiger.

Zu Beginn des Early Access soll Gloomhaven „im Abenteuer-Modus mit Rogue-Like-Mechaniken spielbar“ sein. Was einen Modus beschreibt, der einzelne Kampfszenarien liefert, die nicht miteinander verbunden sind. Regelmäßige Updates fügen — hoffentlich zügig — neue Feinde, Charaktere und Szenarien hinzu. Später soll es auch eine Solo-Kampagne geben, die 95 Missionen umfasst — also vermutlich die des Brettspiels — und mit Freunden online gemeinsam gespielt werden kann. Wir sind sehr auf den aufgerufenen Preis gespannt, leider wurde dieser noch nicht bekannt gegeben. Bis zur Veröffentlichung des Starttermins hat sich Asmodee im Video über zwei Stunden Zeit gelassen, in dieser Zeit wurde eine spielbare Version von Gloomhaven Digital gezeigt und in einigen Räumen verschiedene, vor allem untote, Gegner bekämpft. Der gesamte Stream war gute vier Stunden lang. Für die Early Access Beta Phase wurde eine lange Laufzeit von eineinhalb Jahren angekündigt, die sicherstellen soll, dass bis zur finalen Veröffentlichung alle Features umgesetzt und von den Fans akzeptiert sind. 

Der Stream ist auf der Twitch-Seite von Asmodee Digital zu sehen. Hier noch einige Videos von Asmodee, die bereits vorab zur Veranschaulichung der Animationen von Fähigkeiten der Startcharaktere veröffentlicht wurden:

Artikelbilder: © Asmodee, Asmodee Digital

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein