Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Jeff Lemires Graphic Novel gehörten in den letzten Monaten zu den besten Erscheinungen. Doch wie schlägt sich der Kanadier in einem Genre, das seit Jahrzehnten ikonische Charaktere hervorbringen konnte: dem Pulp-Abenteuer? Auf den Spuren von Conan entfesselt Lemire einen Berserker und schickt ihn in unsere moderne Welt.

Black Hammer, Ascender und Gideon Falls  sind gute Beispiele für Graphic-Novel-Reihen von Jeff Lemire, die bei den Teilzeithelden stets gute bis sehr gute Bewertungen erzielen konnten. Mit Berserker Unbound wagt sich der kanadische Autor an einen Einzelband.

Unterstützung erhält er von Zeichner Mike Deodato Jr., mit dem er bereits an Thanos zusammenarbeitete. Der vorliegende Sammelband von Splitter enthält alle vier Hefte von Berserker Unbound sowie exklusives Bonusmaterial. Welchen Einblick hinterlässt das Action-Spektakel?

Handlung & Charaktere

Seine Feinde nennen ihn den Bastardkönig oder den Berserker. Der gewaltige Krieger ist für ein Leben voller Gewalt bestimmt. Er kämpft für die Freiheit seiner Familie gegen die Herrscher der Königreiche des Nebels. Unglücklicherweise sind diese gnadenlos dabei, jeden Widerstand zu unterdrücken. Nach einem Angriff auf seine Heimat treiben sie den Bastardkönig in die Enge.

Doch bei einem Kampf gegen endlose Heerscharen muss selbst der mächtige Krieger den Rückzug antreten. Dabei verschlägt es ihn in eine seltsame Höhle voller mysteriöser Symbole. Plötzlich öffnet sich ein Portal, das den Berserker in eine andere Welt führt. Diese ist für den Krieger eine komplett neue Erfahrung: Himmelhohe Gebäude, selbstfahrende Fahrzeuge und Menschen in seltsamer Kleidung bevölkern die fremde Welt.

Glücklicherweise ist der Berserker nicht auf sich allein gestellt. Er begegnet dem Obdachlosen Joe, der ihn, zunächst widerwillig, unterstützt. Besonders die Sprachbarriere zwischen den Kulturen steht den beiden im Weg. Allerdings wird schnell klar, dass der alte Mann und der junge Krieger voneinander profitieren können.

Berserker Unbound beginnt wie eine Geschichte im besten Stile von Pulp-Klassikern wie Conan. Der Hauptcharakter ist unverkennbar eine Anspielung an den berühmten Barbaren von Robert E. Howard. Die Welt des Bastardkönigs ist brutal und gnadenlos. Deswegen erwartet man zunächst, dass die Ankunft des Kriegers in der modernen Welt eine Schneise der Verwüstung ziehen wird.

Die weitere Entwicklung dieser Graphic Novel weiß jedoch zu überraschen. Brachiale Action macht einen wichtigen Bestandteil aus, doch steht bei weitem nicht im Vordergrund. Vielmehr erlebt man viele zwischenmenschliche Momente und Interaktionen zwischen dem Krieger und Joe.

Der Fokus auf diese beiden Akteure macht Berserker Unbound zu einer überraschend gefühlvollen Geschichte über eine unwahrscheinliche Freundschaft. Zugegeben weist keiner der Charaktere Tiefgang auf; beide entsprechen den gängigen Klischees. Allerdings geht die Handlung in eine Richtung, die diese interessant gestalten kann.

Zeichnungen & Kolorierung

Mike Deodato Jr. packt für die Barbarengeschichte die visuelle Keule aus. Die Zeichnungen des Künstlers sind brachial und eindringlich. Besonders die Fantasy-Elemente werden überzeichnet und liefern einen Kontrast zu unserer „normalen“ Welt. Bei keiner Figur ist das deutlicher als dem muskelbepackten Berserker. Auch bei Actionszenen geizt man nicht mit Detailreichtum und einer Menge an Blut.

Hinsichtlich der Darstellungsform hat sich Mike Deodato Jr. für eine collagenartige Erzählweise entschieden. Szenen werden auf mehrere Panels aufgeteilt, was gleichzeitig dynamisch und unruhig wirken kann. Infolgedessen wird eine Seite von tendenziell wenigen Szenen gefüllt. Imposante Kämpfe und eindrucksvolle Landschaften können auch Doppelseiten ausfüllen.

Hinsichtlich der Kolorierung setzt Frank Martin auf düstere Töne. Die Farben Braun und Grün dominieren und geben der Geschichte damit den extra dreckigen Anschein. Umso deutlicher stechen der Berserker mit dem leuchtend roten Haar und die Effekte in Actionszenen hervor. Kontraste werden geschickt als Erzählmittel verwendet und besonders die Lichteffekte erschaffen zauberhafte Szenerien.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Splitter
  • Autor: Jeff Lemire
  • Zeichner: Mike Deodato Jr., Frank Martin
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 136
  • Preis: 19,80 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Berserker Unbound ist unverkennbar Jeff Lemires Hommage an klassische Pulp-Geschichten wie jene von Conan, dem Barbaren. Die Charaktere und deren Design schreien geradezu danach, als Stereotyp betrachtet zu werden. In Folge dessen kämpfen sie mit ähnlichen Problemen vieler Pulp-Erzählungen. Der Tiefgang der Figuren existiert quasi nicht oder verlässt sich auf altbekannte Muster.

Dennoch gelingt es dem Autoren, zu überraschen. Nach einem erwartbaren Beginn voller Action fokussiert sich die Handlung auf die zwischenmenschlichen Aspekte der beiden Protagonisten. Die entstandene Geschichte ist zwar nicht originell, aber kurzweilig und gefühlvoll geschrieben. Lemire beweist wieder seine Kunst, eine scheinbar uninspirierte Handlung charmant aufzuwerten.

Unterstützt wird er bei der Präsentation vom Zeichner Mike Deodato Jr. und dem Koloristen Frank Martin. Gemeinsam erzählt das Team eine Geschichte voller Action, Gefühle und dynamischer Szenen. Die düstere Atmosphäre unserer Welt und der des Bastardkönigs wird durch die Kolorierung stimmungsvoll eingefangen. Der Fokus auf wenige Szenen pro Seite sorgt für eine intensiv wirkende Visualisierung.

Berserker Unbound erfindet das Rad nicht neu. Jedoch war das noch nie ein Markenzeichen von Lemires Geschichten. Vielmehr gelingt es ihm abermals, einer bereits hundertmal erzählten Geschichte einen eigenen Stempel aufzusetzen. Wenn man sich darauf einlassen kann, wird man mit dieser Graphic Novel viel Vergnügen haben.

Artikelbilder: © Splitter
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Lukas Heinen

Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein