Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Die Nächte werden zwar derzeit wieder kürzer, doch das gilt nicht für Gotham City und den Nachthimmel über dem DC-Universum. Denn in diesem Monat präsentiert Panini Comics einige düstere Titel, die die Leser in einen albtraumhaften Zauber zu verstricken suchen. Hoffnungsschimmer ist die Rückkehr von Wally West als Flash.

DC Comics galt stets als der dunklere der beiden amerikanischen Comic-Giganten. Während Marvels Image von flotten Sprüchen und witzigen Dialogen geprägt ist, ist es bei DC, insbesondere bei den Batman-Reihen, die grimme Dunkelheit, die oftmals den besonderen Reiz für die Lesenden ausmacht. In letzter Zeit neigt der Verlag dazu, diesen Aspekt besonders zu betonen, wie etwa in Events wie Batman Metal. Auch der März 2021 ist von dieser besonderen Atmosphäre deutlich geprägt. Doch gelingt das Spiel mit der Finsternis?

Batman: Die Nächte von Gotham

Gotham City ist eine Stadt, in der es immer Nacht zu sein scheint. Selbst am hellen Tag werfen die Wolkenkratzer so düstere Schatten, dass das Sonnenlicht den Boden nicht erreicht. Diese lichtlose Stadt ist der ideale Tummelplatz für das Verbrechen und für Gestalten und Geschöpfe, welche nur die Finsternis gebären kann. Dies beweist auch die Anthologie Batman: Die Nächte von Gotham. Doch nicht nur das Böse nennt Gotham seine Heimat. Auch die Held*innenschar um Batman, von Fans liebevoll die Bat-Familie genannt, hat ihren festen Sitz in der Stadt, die niemals schläft. Batman: Die Nächte von Gotham ist eine Tour de Force durch die Schurk*innengallerie der Batman-Serien, die aber genauso das Team um Bruce Wayne, seien es Nightwing Dick Grayson, der treue Butler Alfred oder Duke Thomas alias Signal, in den Blick nimmt. Dabei besteht sie aus vielen einzelnen, in sich geschlossenen Geschichten. Das erleichtert Neulingen den Einstieg, gerade erfahrene Lesende werden aber manchmal den Tiefgang und die atmosphärische Dichte vermissen, die sie von Batman-Stories gewohnt sind.

Zeichnerisch haben sich in diesem Sammelband einige echte Talente versammelt, unter denen der namhafteste wohl Jim Lee sein dürfte. Die Dynamik seiner Bilder war prägend für eine ganze Generation von Zeichner*innen und auch hier fängt er wieder die außergewöhnliche Kraft und Dynamik des Geschehens in eindrucksvollen Tuschestrichen ein. Von Geschichte zu Geschichte wechseln zwar die Zeichner*innen, doch bleibt der Band im Gesamten stimmig und wirkt künstlerisch rund.

Die harten Fakten

  • Autor*in(nen): Brad Meltzer, Larry Hama, Mark Russel
  • Zeichner*in(nen): Jim Lee, Ryan Benjamin, Viktor Bogdanovic
  • Seitenanzahl: 156
  • Preis: 18,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo, Panini, Amazon

 

Batman: Damned

Die Hardcover-Ausgabe von Batman: Damned war einst der Auftakt des neuen Black Label, in welchem der Verlag Geschichten für Erwachsene präsentiert. Nun liegt diese meisterhafte Reihe von Brian Azzarello und Lee Bermejo im bequemen Sammelband-Format vor. Die Story ist so mutig wie ungewöhnlich. Batman, der Held, der geschworen hat, niemals zu töten, erwacht in einem Krankenwagen, bar jeder Erinnerung an die letzten Ereignisse. Man wirft ihm vor, seinen Erzfeind, den Joker, getötet zu haben. Doch Einiges an dieser Geschichte scheint unstimmig. John Constantine, der kettenrauchende Magier im Trenchcoat, beginnt, nach der Wahrheit zu forschen. Dabei entwickelt sich eine packende und von Okkultem und Übernatürlichem gespickte Film-Noir-Geschichte, die weit in Batmans Vergangenheit führt und auch Konfrontationen mit mystischen Figuren wie der Enchantress oder Swamp Thing bereithält.

Azzarellos fesselnde Erzählkunst wird von der Bildgewalt von Lee Bermejos Zeichnungen beinahe noch übertroffen. Die Atmosphäre, die Zeichnungen und Text gemeinsam weben, ist nahezu greifbar. Lesende werden mitten in das Geschehen hineingezogen, das sich in cineastischer Qualität vor ihnen entfaltet. Selten hat mich eine Batman-Erzählung in den letzten Jahren so gefesselt.

Die harten Fakten

  • Autor*in(nen): Brian Azzarello
  • Zeichner*in(nen): Lee Bermejo
  • Seitenanzahl: 180
  • Preis: 25,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo, Amazon, Panini

 

Joker: Killer Smile

Ist Wahnsinn ansteckend? Diese Frage ist schon sehr lange ein Bestandteil des Batman-Mythos. Zieht Trauer und Rachsucht das Verbrechen an oder gebiert das Verbrechen diese Gefühle? Was ist Ursache, was ist Wirkung? Die Auslotung dieser Fragen hat nicht nur zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit Batmans traumatischen Anfängen in der Crime Alley, sondern auch zu so faszinierenden Figuren wie Harley Quinn oder epischen Geschichten wie Batman: Arkham Asylum geführt. Auch Joker: Killer Smile versucht einen Zugang zu dieser Problematik. Dr. Ben Arnell ist Therapeut im Arkham Asylum. In einer Gesprächstherapie versucht er, den Wurzeln des Wahnsinns und der Geschichte des Jokers nachzuspüren. Doch diese Versuche bringen ihn in furchtbare Gefahr, denn nicht nur sein Verstand, sondern auch das Leben seiner Familie steht auf dem Spiel. Welche Rolle spielt Batman bzw. Bruce Wayne in diesem albtraumhaften Szenario?

Leider ist mit diesem eindrucksvollen Band nicht der ganz große Wurf gelungen. Das liegt auf der einen Seite daran, dass die Erzählung fast verkrampft versucht, zu überraschen. Doch die Wendepunkte wirken vorhersehbar, weil das eigentliche Thema im Batman-Kosmos schon zu sehr ausgenudelt wurde. Auf der anderen Seite sind die Zeichnungen von Andrea Sorrentino sehr gewöhnungsbedürftig und es gelingt schwer, einen ästhetischen Zugang dazu zu finden. Damit kommt das gesamte Leseerlebnis schnell ins Stocken.

Die harten Fakten

  • Autor*in(nen): Andrea Sorrentino
  • Zeichner*in(nen): Jeff Lemire
  • Seitenanzahl: 156
  • Preis: 29,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo, Amazon,  Panini

 

Flash Forward – Wally Wests Rückkehr (Highlight des Monats)

Wally West: Lange Jahre war er beliebtes Mitglied der Teen Titans, später dann wurde er der Flash. Er heiratete seine große Liebe Linda Parks, hatte Kinder, führte ein glückliches Leben. Doch dann erschütterte eine große Krise, die Final Crisis, das DC-Universum, und alles änderte sich. Denn in der neuen Realität, die das RebirthUniversum geschaffen hatte, war Wally nie existent. Nicht einmal mehr eine Erinnerung an ihn existierte. Es bedurfte der Zusammenarbeit großer Mächte, darunter Dr. Manhattan von den Watchmen, um Wally in die Realität zurückzubringen, doch sein Familienglück, seine Kinder, seine Liebe – das alles war verschwunden. Die Leere, die dieses Trauma hinterließ, verwandelte ihn in dem Mega-Ereignis Heroes in Crisis sogar in einen Mörder. In diesem Sammelband, vollgepackt mit Action, Emotion und großen Gaststars, kämpft sich Wally aus der Gefangenschaft durch die Justice League zurück in die Freiheit und versucht, seinen Namen wieder reinzuwaschen. Dafür nimmt er es mit den Kräften des Dunklen Multiversums auf. Ein Batman-Vampir, Götter, Dämonen, Superman-Obama und Superheld*innen vergangener Zeiten wie Impulse sind nur ein Teil der Herausforderungen, denen er sich auf seinem Weg zu stellen hat. Denn dieser Band ist der fulminante Auftakt zum nächsten Großereignis: Batman – Death Metal.

Flash ist einer der eher atypischen DC-Held*innen. Wenn es um Speedster-Comics geht, sind in den Zeichnungen Dynamik, Lebendigkeit, Action und Farbe unverzichtbar. All dies weiß Brett Booth gekonnt und kunstvoll auf den Zeichentisch zu bringen, und so erwartet die Lesenden ein rasantes High-Speed-Abenteuer mit überraschenden Wendungen und lebendigen Illustrationen.

Die harten Fakten

  • Autor*in(nen): Scott Lobdell
  • Zeichner*in(nen): Brett Booth
  • Seitenanzahl: 180
  • Preis: 20,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo, Amazon, Panini

 

 

Fazit des Monats

Der März ist bei DC/Panini offenbar eine Zeit der Dunkelheit und dürfte damit definitiv noch in den Winter zählen. Besonders in Gotham scheint es niemals Tag zu werden, und so findet sich in dieser Stadt immer ausreichend Stoff für düstere oder actiongeladene Geschichten. Einige in sich geschlossene Kurzgeschichten vereint der Band Die Nächte von Gotham. Durch die abgeschlossenen Handlungsbögen und die Vielzahl von Figuren, die den Lesenden leicht verständlich nahegebracht werden, ist dieser Band eine lockere und schnelle Lektüre für Fans und Neueinsteiger*innen.

Noch tiefer in die Dunkelheit, in eine fesselnde Film-Noir-Geschichte voller Okkultismus und Übernatürlichem, führt der Sammelband Batman: Damned. Brian Azzarello und Lee Bermejo loten hier die finstersten Tiefen des DC-Universums aus. Daher dürfen auch Gestalten wie John Constantine, Swamp Thing oder die Enchantress nicht fehlen. Die Zeichnungen sind ein echter Augenschmaus und es fällt schwer, diesen Band aus der Hand zu legen.

Um die Finsternis des wahnsinnigen Geistes geht es in Joker: Killer Smile. Diese Geschichte erforscht die Ursachen und Wirkungen der zerstörten Gedankenwelt des Jokers und wirft einen sehr düsteren, alternativen Blick auf bekannte Figuren. Leider sind einige der angerissenen Themen in der Vergangenheit schon zu oft behandelt worden, sodass es den Lesenden schwerfallen könnte, sich überraschen zu lassen. Die Zeichnungen sind zudem Geschmackssache.

Für Licht und Lebensfreude steht üblicherweise Wally West als der Flash. Doch nach den Ereignissen der Heroes in Crisis ist dies nicht mehr so sicher, war Wally doch auf die schiefe Bahn geraten und zum Mörder geworden. Nun kämpft er sich durch die tiefen des Dunklen Multiversums in der Hoffnung auf Rehabilitation. Dafür stellt er sich gegen Vampire, Götter und Dämonen. Doch ist die Hoffnung trügerisch?

Alles in Allem hat Panini ein Feuerwerk an Action, Spannung und Kreativität gezündet. Der März war ein guter Monat.

Artikelbilder: © Panini Comics
Layout und Satz: Annika Lewin
Lektorat: Saskia Harendt
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein