Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Eine neue Saison steht bei Age of Sigmar ins Haus und damit neue taktische Herausforderungen und ein neues Handbuch des Generals – aber was macht das neue Buch anders als der Vorgänger? Wir haben uns auf die Schlachtfelder gewagt und die Schlachtreihen gesichtet.

Es ist noch nicht sechs Monate her, da hat Games Workshop das erste Handbuch des Generals im aktuellen „Staffel“-Format veröffentlicht, ein kleines Buch mit saisonal wechselnden neuen Szenarien, Punkteupdates und Regelaktualisierungen. Dadurch, dass auch noch die Kernregeln von Age of Sigmar enthalten waren, hatte man damit ein „Rundum-sorglos-Paket“ für Turniere zur Verfügung. Und nun haben wir das nächste Handbuch zur … ääh Hand.

Die Handbücher für Generäle

Haptisch gibt es keinen großen Unterschied zum Vorgänger. Auch dieses Handbuch ist ein wertiger Hardcoverband mit Spiralbindung im handlichen A5-Format und komplett in Farbe. Ebenfalls wie beim Vorgänger ist auch hier ein vorgestanzter Pappbogen vorhanden mit den taktischen Vorhaben und Markern – diese sind tatsächlich identisch mit dem Bogen aus dem Vorgänger. Die Karte mit dem Code für die Warhammer-App fehlt, dafür ist der Code direkt in das Buch auf der Impressumsseite aufgedruckt. Das Einzige, was im Vergleich zum Vorgänger fehlt, ist der Zusatzband mit den aktualisierten Punktewerten.

Schlachten, Pläne, Anweisungen

Auch dieses Mal ist es die Aufgabe des Handbuchs, uns neue Szenarien für das Ausgewogene Spiel zu präsentieren, die auch für Turniere gedacht sind – egal ob im Lieblingsspieleladen um die Ecke, auf Cons oder gar beim Grand Tournament. Wie beim Vorgänger geht es auch in diesem Handbuch um den Krieg im Reich der Bestien, welcher auf dem Kontinent Gallet ausgetragen wird. Es ist immer noch ein Krieg, der hauptsächlich unterirdisch geführt wird, und noch zeichnet sich kein klarer Gewinner ab.

Nach dieser Einführung geht es mit dem Regelteil des Handbuchs los, wie schon beim Vorgänger mit der Erklärung, wie man eine Streitmacht zusammenstellt und einen Schlachtplan auswählt. Und hier bemerken wir die ersten Änderungen – während die erste Schlachtplantabelle identisch ist mit dem Vorgänger, besteht die zweite Tabelle aus völlig neuen Szenarien. Auch die Reichsregeln haben sich im Vergleich zur ersten Saison geändert: Waren es noch beim Vorgänger Linieneinheiten, die zu Veteranen von Gallet werden konnten, um neue Sonderregeln zu erhalten, sind es dieses Mal Helden, die Champions von Gallet werden können – auch wenn es sich nicht um einzigartige Charaktere handelt und sie keine Reittiere haben. Neben neuen Fertigkeiten erhalten diese Champions auch zwei neue Heldenaktionen. Zusätzlich gibt es einen neuen Zauber unter Reichsphärenmagie und einen neuen Reichsbefehl. Es gibt drei neue Grundbataillone, von denen eine die bereits erwähnten Veteranen von Gallet weiterführt, neue Artefakte, neue einzigartige Verbesserungen für Champions von Gallet und neue strategische Vorhaben. Den Abschluss dieses Kapitels machen dann die neuen Schlachtpläne – sechs davon stammen aus dem Vorgängerband, sechs sind tatsächlich neu.

Die letzten drei Kapitel sind fast identisch mit denen des Vorgängers – die Liste der zulässigen Publikationen für Saison 2 ist etwas länger als beim Vorgänger, was den neueren Veröffentlichungen von Games Workshop geschuldet ist. Danach folgt die Aktualisierung der Endloszauber und die vollständigen Grundregeln zu Age of Sigmar, die schon in Age of Sigmar 3.0 besprochen wurden. Abgerundet wird das Ganze durch einen Referenzbogen auf der Rückseite des Buchs.

Ausstattung

Hier gilt alles, was schon zum Vorgänger gesagt wurde: Wie bei Games Workshop üblich, ist das Handbuch des Generals komplett in Farbe. Der Umschlag des Handbuchs ist aus sehr stabiler Pappe und sollte die regelmäßige Reise zum Austragungsort problemlos überstehen. Besonders praktisch sind dabei die Spiralbindung zu nennen, durch die das Handbuch auf jeden Fall flach und offen liegen bleibt, und die Reiter, mit denen man mühelos den Abschnitt schnell findet, den man gerade braucht. Da ist das Gummiband, mit dem das Buch zugehalten wird, ein netter Bonus. Der Code zum Freischalten des Handbuchs in der Warhammer-App ist sehr kund*innenfreundlich, und man wünscht sich, dass diese Praxis sich auch bei anderen Verlagen durchsetzt.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 40 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Games Workshop, KuTaMi

 

Fazit

Wie schon beim Vorgänger gibt es nicht viel zu meckern – für die geneigten Spielenden, die ihre Age of Sigmar-Armeen auf Turnieren oder beim örtlichen Spieletreff ausführen wollen, ist auch dieses Handbuch des Generals auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung. Die neuen Szenarien tragen dazu bei, das Spiel lebendig und frisch zu halten, und ein zweites Grundregelwerk zur Hand zu haben, ist auch abseits von Turnieren immer eine gute Idee. Einziger Wermutstropfen ist der unveränderte Preis bei geringerem Umfang, schließlich gab es beim Vorgänger zum gleichen Preis noch das Punkteupdate. Das Handbuch ist kein Muss – wer nicht unbedingt Turnierspieler*in ist, erhält hier final sechs bis zwölf neue Szenarien und ein zweites Regelbuch – aber wer das Material verwenden kann, macht hier nichts falsch. Die Turnierszene kommt wahrscheinlich eh nicht ohne das Buch aus.

  • Neue Spielpläne, nicht nur für Turniere
  • Errata für die Grundregeln

 

 

  • Unveränderter Preis bei geringerem Materialumfang

 

 

Artikelbilder: © Games Workshop
Layout und Satz: Annika Lewin
Lektorat: Saskia Harendt
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Über den Autor

Infernal Teddy behauptet sein Name sei Murray Budeus-Murchison und weiß viel mehr über viele Rollenspiele, als gesund sein kann. Er bloggt darüber auf Neueabenteuer.com, wenn er nicht gerade dafür sorgt, dass seine Katzen nicht die Weltherrschaft an sich reißen.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein