Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Im Jahr 2018 haben die beiden US-Verlage Stronghold Games und Indie Boards & Cards ihren Zusammenschluss öffentlich gemacht. Auf der SPIEL 2019 stellt der Verlag die voraussichtlich letzte Erweiterung für Terraforming Mars und eine Reihe weiterer Neuheiten vor. Holger Christiansen hat für die Teilzeithelden bei PR-Chef Steven Buonocore genauer nachgefragt.

Stronghold Games im Gespräch mit Teilzeithelden auf der SPIEL 2019

The New Powerhouse

Mit ihrem Zusammenschluss im Jahr 2018 haben die beiden Spieleverlage Stronghold Games und Indie Boards & Cards einen gewaltigen Schritt gemacht. Sie bilden heute unter dem Namen Indie Game Studios einen der größten Verlage für Kennerspiele und Vielspieler. Die beiden Verlage werden allerdings als Eigenmarken und Studios weitergeführt. Stephen Buonocore ist Präsident von Stronghold Games und PR-Chef des Studiozusammenschlusses. Er nennt den Verlag scherzhaft das neue Powerhouse und betont im Interview, dass nächstes Jahr große Ankündigungen geplant seien.

Terraforming Mars – Turmoil

Die fünfte Erweiterung für den Dauerbrenner Terraforming Mars hat es in sich. Es wird voraussichtlich die letzte Erweiterung sein, die weitere Mechaniken zum Spiel hinzufügt. Turmoil – so heißt das Spiel – richtet sich an Veteranen. Im Prinzip wird mit dem Terraforming Council eine weitere Spielebene eingerichtet. Neben dem altbekannten Wettrennen um Ressourcen und Land, kämpfen die Spieler nun auch auf dem politischen Parkett mit- und gegeneinander.

Verschiedene Fraktionen haben unterschiedliche Ideen davon, wie es mit dem roten Planeten weitergehen soll. Es ist an den Spielern, diese Fraktionen zu unterstützen oder gegen sie zu arbeiten. Niederschlagen wird sich der Einfluss in globalen Ereignissen, die alle Spieler beeinflussen. Das Spiel wird wohl Ende des Jahres erscheinen. Die Spieler werden sich freuen, dass der Verlag selbst Aufsätze für die Spielerkarten herausbringt. Endlich kein nerviges Gerutsche der Spielsteine mehr.

Fire!

Fire! wird von Stronghold Games gemeinsam mit Friedemann Friese herausgebracht. Das Spiel ist eine Homage an den Klassiker Space Invaders und folgt dessen Grundprinzip. In dem kartenbasierten Spiel arbeiten bis zu zwei Spieler zusammen, um einen Alienangriff zu vereiteln. Buonocore bezeichnet das Spiel als ‚Fable Game‘, in dem man durch mehrere Level voranschreitet. Dabei soll das Spielerlebnis sich progressiv verändern. Das Spiel soll Anfang nächsten Jahres erscheinen.

Aeon’s End – New Age

Der nächste Nachschub für Fans von Aeon’s End wird New Age sein. Das Spiel kann ohne das Hauptspiel gespielt werden, stellt also strenggenommen keine Erweiterung dar. Die Spieler schlüpfen in die Rolle verschiedener Magier, die zusammenarbeiten müssen, um eine neue Welt zu errichten. Neu ist die Kampagnenmechanik. Diese ermöglicht es dem Spieler, einen Charakter durch verschiedene Szenarien wachsen zu lassen.

Zwar ist die Erweiterung alleinstehend spielbar, es ist aber möglich, die Errungenschaften aus New Age in andere Teile von Aeon’s End mitzunehmen. Wie bei vorherigen Erweiterungen des Grundspiels werden kleinere Änderungen an den Grundmechaniken vorgenommen, ohne diese dabei im Grundsatz zu verändern. Buonocore kündigte an, dass weiterhin Inhalte für das Spiel in Mache seien.

Fotografie: Holger Christiansen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein