Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Mit dem neuen Armeebuch und Einheiten dürfen natürlich keine frischen Charaktermodelle fehlen. Halten ihre Titel auch das, was sie versprechen? Können sie die Geschicke des Imperiums lenken, oder schicken die Tochter Creeds und der Lord Solar nur weitere imperiale Leben unnötig in den Tod?

Im neuen Armeebuch fehlen Kommissar Yarrick und Großkastellan Creed und hinterlassen somit ein Loch im Führungskader der imperialen Armee. Doch wo die Dunkelheit droht alles zu verschlucken, treten Menschen hervor, um sie mit ihrem strahlenden Licht zurückzutreiben. Für das Imperium der Menschheit sind dies Lord Solar Leontus und die Tochter des verschwundenen Großkastellans.

Doch was ist über den Herrn des Sonnensystems und Ursula Creed bekannt? Sind dies einfach nur Günstlinge einer unruhigen Zeit, die wissen, wie Chancen genutzt werden? Oder sind die beiden geborene Anführer und führen ihre Soldaten wahrlich zum Sieg über das Chaos und die verschiedenen Xenos-Völker?

Wie sehen die fertigen Modelle aus, lassen die sich gut zusammenbauen? Sind die beiden eine gute Investition für die Armee und bringen einen sinnvollen Beitrag zu der eigenen Armee? Hier geben wir einen kurzen Überblick.

Ruhmreiche Geschichten – Der Hintergrund der Charaktere

Es ist schon ein ungeschriebenes Gesetz: ein Großkastellan Cadias hat ein Creed zu sein. Dies ist eine der Konstanten, welche den Soldat*innen Cadias Halt gibt. Ursula Creed reiht sich nahtlos in diese Rolle ein. Durchtrainiert und erbarmungslos gibt sie das Bild einer beeindruckenden Generalin ab, ein Emblem dafür, dass Cadianer*innen niemals aufgeben.

Kaum wer konnte ihren militärischen Aufstieg aufhalten, wodurch es nicht verwundert, dass sie den Rang eines Großkastellans bekleidet. Immer eiferte sie ihrem Vater nach und gab niemals Ruhe. Schonte keine Soldaten*innen, nach jedem erfolgreichen Kampf wurden die Versorgungsrouten neu ausgerichtet und die Regimenter neuformiert und in Position gebracht. Wie ihr Vater ist sie eine famose Strategin und legt dabei eine gnadenlose Bestimmtheit an den Tag, welche keinen Widerspruch erlaubt.

Ursula Creed hat bereits unzählige Schrecken im Kampf gesehen.

Um dieses Ebenbild ihres Vaters zu komplettieren, trägt sie den alten, schweren Mantel Ursarkas. Dieser gibt ihr eine noch breitschultrigere Silhouette und verstärkt ihr resolutes Auftreten nur noch weiter. Hinter vorgehaltener Hand wird erzählt, dass dieser Umhang nur eine gute Kopie sein kann, da die ursprüngliche Version mit ihrem Vater verschwunden ist. Einzig Ursula Creed weiß, dass es sich hierbei um das Original handelt. Eines Tages fand sie den Mantel ihres Vaters in ihren Räumlichkeiten wieder. Der Stoff ist mit getrocknetem Blut durchtränkt und riecht immer noch nach dem Untergang Cadias. Dies lässt die neue Generalin Mut fassen und auf die Rückkehr ihres Vaters hoffen.

Wer von Lord Solar redet, spricht von Arcadian Leontus, welcher diesen Titel derzeitig beansprucht. Er hat die gesamte militärische Macht der imperialen Armee des Sonnensystems in seinen Händen. Aus einer der ältesten Familien Terras stammend, lernte er nicht nur das militärische Handwerk, sondern kann sich auf dem politischen Parkett mühelos bewegen, denn er wurde von den besten Lehrer*innen unterrichtet.

Das Astra Militarum wurde durch den Riss, welcher das Universum in zwei Hälften teilte, sehr geschwächt. Viele Armeen wurden korrumpiert, bereits verzweifelte Verteidigungen gegen das Chaos einfach überrannt. Die Verteidiger der Menschheit starben in Scharen, doch Generalfeldmarschall Leontus gab nicht nach. Er hob unzählige Regimenter aus, um so den Indomitus-Kreuzzug von Roboute Guillaume zu verstärken. 

Dies wäre dem Lord Solar nicht möglich gewesen, hätte er nicht unzählige Kräfte gehabt, die ihm aushelfen. So hat er nicht nur Berater*innen, die ihn strategisch unterstützen, er hat auch Seher*innen, Propheten*innen und Tarotleser*innen in seinem Gefolge, welches auch durch unzählige Priester*innen verstärkt wird. Durch diesen riesigen Kriegsapparat konnte der General bereits viele unerwartete Siege erringen. In seiner niemals enden wollenden Arbeit stellt Leontus erst die Sicherheit Terras sicher und arbeitet sich dann systematisch weiter vor, zum Sonnensystem und danach zu den anliegenden Subsektoren. Doch er hält nicht an den Grenzen des Segmentums an. Der Lord Solar versteht seine ewige Pflicht darin, dass auch weitentfernte Schlachten Terra schützen können. So zögert er nicht und führt seine Truppen in die Schlacht.

Lord Solar Leontus führt seine Truppen zum nächsten Angriff.

Viele Kommandeure verstecken sich in ihren Bunkern, weitab von der Schlacht, oder gar im Orbit, doch der Lord Solar sieht seine Aufgabe an vorderster Front, um ein sichtbares Bild des Mutes auf die Soldat*innen auszustrahlen. Hierbei kämpft er von seinen jahrzehntelangen getreuen Pferd Konstantin aus, welches eigentlich nur noch kybernetisch ist.

Doch der Zahn der Zeit macht auch nicht vor Leontus halt. Rejuvenat-Behandlungen und Bionik sind nötig, damit der Lord Solar weiter im Dienst bleiben kann. Seine lange Dienstzeit hat ihn zu einem effizienten Anführer gemacht, der die schlimmsten Schrecken gesehen hat, und verlangt ein entschlossenes Vorgehen von seinen Soldat*innen.

Das Erschaffen von Helden – Der Zusammenbau

In gewohnter hoher Qualität hat Games Workshop zwei schöne Gussrahmen hervorgebracht. Da es sich hier nur um zwei Charaktere handelt, sind beide Gussrahmen doch sehr überschaubar, und man findet sich direkt zurecht, welches Teil wann benötigt wird.

Das Einzige, was man bei Ursula Creed entscheiden kann, sind zwei Bauoptionen. Die erste Frage, die sich gestellt werden muss, ist, ob der Charakter einen Helm tragen soll oder nicht, und die zweite Frage, ob die Heldin ein Fernglas in der Hand halten soll oder ein Symbol ihres Amtes. Schön hierbei ist, dass der Mantel ihres Vaters sehr detailgetreu nachgebaut wurde, nur dass dieser nun nicht mehr intakt ist, sondern Löcher und Abnutzungsspuren aufweist, was den langen Dienst zeigt.

Beim Zusammenbau von Arcadian Leontus hat man nur eine Entscheidung zu treffen, und zwar ob der General ein ruhiges, entschlossenes Gesicht zeigt oder seine Truppen zum Angriff befehligen soll. Der Zusammenbau von Ross und Reiter geht ziemlich schnell vonstatten und weist ein extrem hohes Maß an Details aus, auch wenn einige unter Panzerplatten verschwinden. Etwas schwieriger wird es, wenn es an den Zusammenbau des Modelluntergrundes geht. Hier hilft die Bauanleitung eher als Orientierungspunkt und der*die Bastler*in muss eher etwas herumprobieren, bis alles passt. Am Ende erhält man hier aber ein herrschaftliches Modell.

Offiziere an der Front – Die Regeln

Doch wie schlagen sich die Modelle auf dem Schlachtfeld? Die Großkastellanin ist ein taktisches Genie, genauso wie ihr Vater. Dies beweist sich bereits in der Aufstellung, durch ihre Begabung des Kriegsherrn. Zu Beginn der ersten Schlachtrunde können bis zu drei Einheiten des Astra Militarums direkt umpositioniert werden. Des Weiteren kann Ursula Creed bis zu drei Regimentsbefehle, wie ihr Vater zuvor, erteilen. Als wäre dies nicht schon genug, so addiert die Einheit, die sie direkt befehligt, Eins zu dem Stärkewert ihrer Waffen. Dies hat eine große Auswirkung auf die Infanteriemodelle, da die meisten der Waffen einen Stärkewert von 3 ausweisen und somit die Waffen stärker werden, wodurch viele gegnerische Modelle einfacher verwundet werden können. Hierbei bedenkt man noch nicht mal die Spezialwaffen wie Plasmawerfer. Auch darf man nicht vergessen, dass Wächtereinheiten, ehemals als Sentinels bekannt, auch von den Regimentsbefehlen betroffen werden können.

Ursula Creed erhöht die Stärke der Fernkampfwaffen.

Um das Würfelglück weiter zu manipulieren, erlaubt dieser Charakter den Befehlswiederholungswurf ein zweites Mal in jeder Phase einzusetzen. Ursula Creed wird wahrscheinlich im hinteren bis maximal mittleren Schlachtfeld anzutreffen sein, um entsprechende schwere Waffen mit ihren Befehlen zu beeinflussen und noch die eine oder andere Infanterieeinheit zu unterstützen. Alles in Allem erhält der*die Spieler*in für die Punkte ein sehr gutes Modell, welches seine zugeordnete Rolle sehr gut ausfüllt.

Durch seine jahrhundertelange Erfahrung weiß Leontus, wie er mit seinen unterstellten Truppen umzugehen hat, und kann sich an viele Situationen anpassen.

Der Lord Solar ist ein Modell, das hoch mobil ist und eher von der Front aus führen möchte. Dabei braucht er feindliches Feuer nicht zu scheuen, da er gute Verteidigungswerte ausweist und jeden ihm zugeteilten Schaden halbiert. Auch kann er sich im Nahkampf für ein menschliches Modell gut behaupten. Für die Armee bringt er viele gute Fähigkeiten mit, angefangen mit einer der besseren Kriegsherrenbegabungen. Hier kann der*die Spieler*in pro Schlachtenrunde auf einen Wurf von einer Fünf oder Sechs einen Befehlspunkt zurückerhalten. Um seinem strategischen Können Rechnung tragen zu können, kann man auf die sekundären Missionsziele des Feindes reagieren, indem die eigenen sekundären Missionsziele angepasst werden. Falls die Entscheidung sein sollte, dass kein Missionsziel geändert werden soll, so erhält der*die Spieler*in einen Befehlspunkt. Wie Großkastellanin Creed kann auch er drei Befehle erteilen, doch als langgedienter Befehlshaber kennt er alle Befehle und kann somit auch Panzer befehligen. Wäre dies nicht schon genug, so kann er zudem Offiziere, auch Fahrzeug-Offiziere, und überschwere Einheiten, wie zum Beispiel eine Fluchklinge, befehligen.

Weiterhin unterstützt er jede Astra-Militarum-Kern-Einheit in Sechs Zoll um ihn herum, da diese Einheiten dann Trefferwürfe und Verwundungswürfe von Eins wiederholen dürfen. Des Weiteren darf Leontus in der Befehlsphase entweder eine Kerneinheit, ein Charaktermodell oder einen Kampfpanzer auswählen, welche sich in Sechs Zoll befindet. Die gewählte Einheit erhält bis zur nächsten Befehlsphase die Möglichkeit, jeden Trefferwurf zu wiederholen. Wenn die Einheit zusätzlich noch das Schlüsselwort Kern ausweist, so dürfen auch die Verwundungswürfe wiederholt werden.

Somit kann dieses Charaktermodell seinen Platz überall auf dem Schlachtfeld finden oder schnell dort erscheinen, wo es benötigt wird. Der Lord Solar ist eine Einheit, die auch alle Einheiten in seiner Umgebung beeinflusst, und viele Möglichkeiten hat, einige der wichtigen Befehlspunkte zurückzuerlangen. Dennoch sollte der*die Spieler*in hier nicht zu übermütig werden, da er nicht alles aushalten kann, was auf ihn gerichtet werden könnte.

Durch seine Ausbildung kann der Lord Solar jeder Einheit der imperialen Armee Befehle erteilen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: UVP 35,00 beziehungsweise 45,00 EUR
  • Bezugsquelle: Kutami (Ursula Creed), Kutami (Lord Solar), Fachhandel

 

Vorwärts für den Imperator! – Ein Fazit

Sowohl die Großkastellanin als auch der Lord Solar sind gute Ergänzungen für die eigene Armee. Beide unterstützen die Einheiten der Armee in einem großen Ausmaß, sei es mit den Befehlen, den Wiederholungswürfen oder einem Effekt, der die Waffenstärke positiv beeinflusst. Die Fähigkeiten auf dem Schlachtfeld passen zu der Hintergrundgeschichte der beiden Charaktere. Somit erhält der*die Spieler*in hier zwei geschichtsträchtige, detailreiche Modelle, die sich optisch sehr passend in die eigene Armee einfügen und diese auch bereichern. Somit lohnt sich der Kauf einer oder beider Figuren, wobei der Kostenpunkt doch etwas hoch angesetzt ist. 

 

  • Schöne, neue Modelle
  • Flexibilität für andere Einheiten
  • Gute Unterstützungs- charaktermodelle

 

  • Nur eine Pose für die Figuren
  • Relativ hoher Kostenpunkt

 

Artikelbilder: © Robert Wolfes
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Rick Davids
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein