Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Pünktlich zur RPC brachte Ulisses Spiele die neue Regelversion von Das Schwarze Auge heraus, doch nicht als fertiges Werk, sondern zunächst als Beta. Das ist ungewöhnlich für ein Pen&Paper-Rollenspiel, doch die Fans warteten bereits gespannt auf die in den letzten Monaten durchgesickerten Änderungen und Neuerungen. Grund genug, sich auf der RPC mit Eevie Demirtel aus der Ulisses-Redaktion zu treffen und über den Beta-Start zu sprechen.

Eevie ist Teil der DSA-Redaktion und mitverantwortlich für die 5. Edition. Die studierte Germanistin und Anglistin und schrieb bereits mehrere Aventurien-Romane, darunter Khunchomer Pfeffer und Die Türme von Taladur IV – Tanz der Türme, bevor sie 2011 zur Ulisses-Redaktion wechselte. Hier wirkte sie an zahlreichen DSA4 Publikationen mit, etwa das Rahja-Vademecum oder dem Quellenband Auf gemeinsamen Pfaden.

Teilzeithelden: „Dann Danke erst mal, dass du dir die Zeit nimmst, Eevie. Du bist seit 2011 Teil der Ulisses-Redaktion und arbeitest seitdem aktiv an Das Schwarze Auge mit. Wie viele Leute haben denn daran mitgearbeitet?“

Eevie: „In der DSA5-Redaktion sind wir aktuell zu viert, aber alle Ulisses-Mitarbeiter haben fleißig die Regeln getestet. Dann ist da noch Jens Ullrich, unser Mann fürs Grobe. Er hat mit Alex Spohr zusammen einen Großteil der Regeln entwickelt. Als Game Designer hat Jens den Blick von außen und ein Auge dafür, was nicht funktioniert.“

Teilzeithelden: „Und was können Leser von dem Ergebnis erwarten?“

Eevie: „Nun, zunächst sind da alle Regelmechanismen drin, die man für das Spiel in Aventurien wirklich braucht. Alles andere soll wirklich optional sein. Das ist ein Unterschied zu DSA4, wo man quasi in die Expertenregeln gedrängt wurde.“

Teilzeithelden: „Das Grundregelwerk umfasst also alle wichtigen Regeln, die diesmal auch einheitlich sind? Ich denke da an die Fallschaden-Regel.“

Eevie: „Richtig. Das ist ja ein klassisches Beispiel. Je nachdem ob man aktiv runtersprang oder passiv runterfiel, gab es bisher andere Regeln. Das kann einfach nicht sein und sowas wurde mit DSA5 natürlich angepasst.“

Alt gegen Neu – Die Regeln

Eevie stand uns auf der RPC 2014 Rede und Antwort.
Eevie stand uns auf der RPC 2014 Rede und Antwort.

Teilzeithelden: „Worin siehst Du denn grundsätzliche Unterschiede zu DSA4?“

Eevie: „Zum Beispiel im Umgang mit den Modifikatoren. Im knietiefen Wasser, im Dunkeln bei Gegenwind auf jemanden im Kampfgetümmel zu schießen – wenn man da nicht einen Fernkampfwert von über 20 hatte, konnte man das Treffen vergessen. Hier musste eine andere Regelung her, so dass ein Spieler nicht lange herum rechnet, um dann festzustellen ‚Oh, ich kann das ja gar nicht.‘“

Teilzeithelden: „Dabei ist natürlich auch vieles gleich geblieben, etwa die 3W20-Probe und viele Talente.“

Eevie: „Genau. Wir wollten Das Schwarze Auge ja nicht ganz verbiegen. Es sollte als das erkennbar bleiben, was es ist. Drei mal einen zwanzigseitigen Würfel werfen, macht die Wahrscheinlichkeiten zwar furchtbar unübersichtlich, aber hier war das Spieler-Feedback unserer großen Umfrage von 2012 super deutlich. Die Leute wollten es unbedingt behalten. Und auch ich würde es vermissen.“

Teilzeithelden: „Also soll die neuen Regelversion keine radikale Veränderung, sondern eine aufbauende Verbesserung sein?“

Eevie: „Teils, teils. An einige Sachen sind wir schon radikaler herangegangen, weil sie nicht gut funktionierten. Ausdauer zum Beispiel, die gibt es nicht mehr. An anderen Stellen sind wir vorsichtiger gewesen, etwa bei der Unterscheidung von Karmaenergie und Astralpunkten. Zu große Veränderungen werden von den Fans auch immer sehr heftig aufgenommen.“

Teilzeithelden: „Damit sind wir auch beim Thema. Ihr habt für DSA5 ja auch einige Kritik einstecken müssen. Woran hatten die Fans denn am meisten zu kauen?“

Eevie: „Zum Beispiel an der Veränderung der Liturgien, die nun an das Magie-System angeglichen worden sind. Für uns ist das ein Vorteil, weil es nun möglich ist, eins zu eins gegenzurechnen. Vorher war das alles furchtbar kompliziert und hier ist weniger manchmal mehr. Das sieht im ersten Augenblick schon nach einem heftigen Einschnitt aus, ist es in der Praxis aber gar nicht.“

Teilzeithelden: „Fandet ihr die Fans und ihr Feedback denn sehr ungnädig?“

Eevie: „Das kann man so gar nicht sehen. Viele Leute sagen eben mit verständlichem Furor: ‚Das entspricht nicht meinen Spielvorlieben‘. Aber wenn uns unsere Umfrage eins gezeigt hat, dann, dass jeder eine eigene Vorstellung davon hat, wie DSA zu funktionieren hat. Das ist superschön und individuell, macht es auf der anderen Seite aber schwierig, alle glücklich zu machen. Die Reaktionen heute waren aber durchweg positiv.“

Teilzeithelden: „Ihr habt Euch ja generell dazu entschieden, die Fans stark in den Designprozess einzubinden. Ist die fünfte Version denn jetzt der größte gemeinsame Nenner?“

Eevie: „Jein. Wir aus der Redaktion machen das ja auch schon lange mit Leidenschaft und Herzblut und haben eigene Visionen für das Spiel. Aber wir haben nichts wirklich durchgedrückt. Das Ziel war eben ein eingängiges, gut verständliches Rollenspiel, das aber immer noch DSA ist.“

Teilzeithelden: „Was hättest Du denn persönlich gerne geändert, was nicht umgesetzt wurde?“

Eevie: „Die Steigerungskosten. Ich halte eine progressive Steigerung, die nach hinten hin immer teurer wird, für semirealistisch. Wenn jemand wirklich gut in etwas ist, fällt ihm das lernen manchmal leichter. Da kann man sich natürlich drüber streiten.“

Teilzeithelden: „Habt ihr euch denn redaktionsintern auch über einige Punkte des Regelwerks richtig gezofft?“

Eevie: „Aber nein. Wir streiten so gut wie nie und wenn, dann läuft das sehr zivil ab. Das einzige, worüber wir sehr intensiv diskutiert haben, war die Auswahl der Archetypen und Zauber für das Grundregelwerk. Hier wäre mehr natürlich interessant gewesen und eventuell bessern wir bis zum fertigen Regelwerk an dieser Stelle noch nach.“

Teilzeithelden: „Und was ist deine persönliche Lieblingsänderung gegenüber DSA4?“

Eevie: „Ich freue mich, dass man nun auch einen profanen Charakter gut spielen kann. Natürlich ist es system-immanent, dass Magier und Geweihte mächtig sind. Ich aber spiele lieber ‚normale‘ Leute, wie den Schurken der Gesellschaft. Da ist Talenteinsatz an vielen Stellen deutlich sinnvoller geworden und es gibt coole profane Sonderfähigkeiten.“

Feedback und Ablauf der Beta

Teilzeithelden: „Wie verläuft die Beta denn ab hier?“

Eevie: „Es ist geplant, immer mal wieder etwas online nachzuschieben zum Beta-Regelwerk, etwa eine Errata. Und ansonsten können dringende Fragen auch über unser Forum geklärt werden. Wir hoffen ja darauf, in den nächsten Wochen in konstruktivem Feedback zu ertrinken.“

Teilzeithelden: „Stichwort: Online. Ihr habt Euch entschieden, das Beta-Regelwerk und die drei Abenteuer auch als Druck herauszubringen.“

Eevie: „Wir haben halt eine sehr Buch-affine Kundschaft. Sie wollen es in den Händen halten und Papier mit an den Spieltisch nehmen. Also haben wir auch das Beta-Regelwerk drucken lassen, natürlich subventioniert. Ein so dickes Buch müsste eigentlich teurer sein. Parallel dazu bieten wir aber die Beta zum kostenlosen Download als PDF an.“

Teilzeithelden: „Mit den kleinen Notizzetteln im Regelwerk sieht das ja auch wirklich nach einem Arbeitsexemplar aus.“

Eevie: „Genau. Die Leser sollen auch Anmerkungen machen – es ist ja eben eine Testphase.“

Teilzeithelden: „Also wollt ihr kommentierte Beta-Regelwerke zugeschickt bekommen?“

Eevie: (lacht) „Nein. Diese sind nur für die Leser gedacht. Ich fände so eine Einsendung zwar witzig, aber wir könnten die Informationen nicht verarbeiten. Das gilt auch für dreißigseitige Mails. Deshalb haben wir online ein Feedback-Formular eingerichtet. Das ist an das Inhaltsverzeichnis angelehnt, so dass man den Kommentaren direkt einzelne Themen zuordnen kann. Und notfalls gibt es immer den Punkt ‚Sonstiges‘.“

Teilzeithelden: „Und was ist mit den älteren Abenteuern, wenn die jemand mit den neuen Regeln spielen will?“

Eevie: „Aktuell stellen wir nur die drei Beta-Abenteuer für DSA5 zur Verfügung. Nach Ende der Beta werden wir für Abenteuer der 4. Edition fertige 5er-Regeln bereitstellen. Die werden kostenlos als PDF herunterladbar sein. Aber im Aventurischen Boten wird es ab jetzt Doppelwerte geben, für die 4. und 5. Edition parallel.“

Teilzeithelden: „Die Beta läuft ja bis in den Oktober hinein und ihr habt dazu aufgerufen, DSA5 auf Conventions zu spielen und darüber zu bloggen. Und am Ende macht Ihr Euch an die Arbeit das richtige Grundregelwerk bis Mai 2015 herauszubringen.“

Eevie: „Genau. Und das wird dann ganz in Farbe sein. Einige Seiten davon sieht man jetzt schon in der Beta. Das ist ja mittlerweile auch Standard heutzutage.“

Teilzeithelden: „Plant ihr denn jetzt schon mit einer limitierten Edition?“

Eevie: „Aller Wahrscheinlichkeit nach ja. Wir mögen es den Leuten die Option zu geben: Cover oder Leder. Vielleicht gibt es sogar zusätzlichen Content, wenn sich das realisieren lässt. Mal schauen.“

Teilzeithelden: „Vielen Dank für das Interview. Wir drücken für Euren Betatest alle Daumen.“

Arti­kel­bil­der: Ulis­ses Spiele GmbH

DAS SCHWARZE AUGE, AVEN­TU­RIEN, DERE, MYRA­NOR, THA­RUN, UTHU­RIA und RIES­LAND sind ein­ge­tra­gene Mar­ken der Signi­fi­cant Fan­tasy Medi­en­rechte GbR.

 

6 Kommentare

  1. Sehr interessantes Interview. Ich hätte mir mehr oder überhaupt „Designers Notes“ in den Beta-Regeln gewünscht. Immerhin könnte man so die Flut an Kommentaren mal richten und würde Enttäuschen mindern…

  2. Die Dame hat man allen Ernstes am DSA5 Regelwerk mitarbeiten lassen? Jetzt verwundern einige Böcke nicht mehr so sehr…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein