Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

In Die Tausend Leben des Ardor Benn von Tyler Whitesides begleiten wir den titelgebenden charmanten Dieb in einer Welt voller Magie und Intrigen. Mit seinem Team, bestehend aus einem Malmmischer und einer Diebin, plant er den größten Raubzug aller Zeiten. Doch Politik, Verrat und Geheimnisse fordern ihren Tribut.

Mit Die Tausend Leben des Ardor Benn veröffentlichte Tyler Whitesides einen fulminanten Auftakt einer neuen phantastischen Reihe. Er entführt Lesende in eine faszinierende Welt voller Magie, die auf von Drachen stammenden Produkten basieren und ohne die die gesamte Gesellschaft zusammenbrechen würde. Doch das womögliche Aussterben der Drachen ist nicht die einzige Gefahr, die den auf dem Inselarchipel lebenden Wesen droht und Ador Benn als gewitzter Gentlemangauner ist mittendrin in den Intrigen und Ereignissen, die alles verändern werden. Alles beginnt damit, dass Ardor Benn einen Auftrag nicht ablehnen konnte. Denn welche*r Dieb*in würde den wohl lohnenswertesten Auftrag der eigenen Karriere ausschlagen wollen?

Triggerwarnungen

– Diskriminierung (Rassismus gegen eine Spezies)

– Gewalt (extrem dargestellte Gewalt)

– Tod

[Einklappen]

Story

In Die Tausend Leben des Ardor Benn von Tyler Whitesides geht es um den außergewöhnlichen Dieb Ardor Benn, der sich selbst gerne als Meister von List und Tücke bezeichnet. Der Gentlemangauner ist durchtrieben, ehrgeizig und ein Meister des komplexen Coups. Halavend, einer der Priester, die in dieser Welt „heiliges Eiland“ genannt werden, heuert ihn für den bislang riskantesten Job seiner Karriere an. Dem gerissenen Dieb ist klar, dass er für diese Aufgabe mehr als nur Schlagfertigkeit und Taschenspielertricks benötigen wird.

Der Auftrag, den Ardor erhält, hat einen ernsten Hintergrund und es geht um nichts weniger als die Rettung der Welt, wird diese doch sowohl vom Aussterben der Drachen als auch vom Wahnsinn der Mondkrankheit bedroht. Zunächst ist der Meisterdieb jedoch nicht über den größeren Zusammenhang informiert, sondern konzentriert sich auf den vordergründigen Auftrag, der ihn in den Palast des mächtigsten Königs des Reiches führt. Um diese gefährliche Mission zu erfüllen, sucht er sich Verstärkung und stellt eine illustre Truppe aus Fälschern, Täuschern und einer Diebin zusammen.

Zu seiner Gruppe gehören sein Freund Raek, mit dem er bisher größere Betrügereien durchgeführt hat und der spezialisiert ist auf die Mischung Malms, das magische Effekte hervorruft. Die beiden sind ein Paar, das auf Täuschung spezialisiert ist und seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Zu ihnen stößt die Diebin Quarrah Kai hinzu, die sich als Einzelgängerin dem Schleichen, der Unauffälligkeit und dem Öffnen von Schlössern verschrieben hat. Gemeinsam machen sie sich daran, den König zu bestehlen und stoßen dabei auf zahlreiche Hindernisse und Gefahren. Doch schon bald wird ihnen klar, dass hier mehr auf dem Spiel steht als nur Ruhm und Ehre. Ardor und seine Leute könnten die letzte Hoffnung der gesamten Menschheit sein.

Aus neutraler Perspektive erzählt, begleitet die Geschichte abwechselnd Ardor, Halavend und Quarrah. Die Ereignisse spielen hauptsächlich in Beripent, der Hauptstadt des Großen Archipels, doch auch andere Schauplätze dieser Welt, wie die Dracheninsel Pekal, werden zwischenzeitlich besucht. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist technologisch eher neuzeitlich als mittelalterlich angelegt. Es gibt Schusswaffen in Form von Vorderladern und einschüssigen Pistolen, aber auch Waffen, die mit dem magischen Malm gefüllt sind. Malm ist ein Produkt, das eng mit Drachen verbunden ist und je nach Zusammensetzung unterschiedliche Zwecke erfüllt, wie zum Beispiel Sprungkraft, eine schützende Blase oder die Veränderung der Temperatur, dabei jedoch stets logischen Regeln folgt.

Die Tausend Leben des Ardor Benn ist der Auftakt zu einer epischen Diebesgeschichte, die mit ihrem Mix aus Gaunerei, Magie und Abenteuer begeistert. Tyler Whitesides schafft es, eine fesselnde Welt zu erschaffen und mit einem spannenden Magiekonzept zu überzeugen. Ebenso wie Pascal Wokan in Die Klänge der Magie besticht dieses Magiesystem durch Logik, wirkt aber ebenso überraschend frisch. Die Handlung selbst braucht am Anfang etwas Zeit, um Fahrt aufzunehmen, weiß aber durchaus mit Spannung und Höhepunkten zu überzeugen. Nach Kennenlernen der drei Hauptpersonen begleiten Lesende diese auf kleineren und größeren Abenteuern und erfahren ebenso wie diese mehr und mehr über die Geheimnisse des Archipels.

Einzig auf den letzten 200 Seiten des 800 Seiten starken Werkes hätte ich mir gewünscht, der Autor hätte es über sich gebracht, die Handlung zu teilen und zwei Bücher aus dem Werk zu zaubern. Denn so sehr man auf das Ende auch hinfiebert, zieht sich die Spannung auf diesen letzten Seiten derart lange, dass es langsam unangenehm wird. Auf Showdown folgt Showdown, einem scheinbaren Ende folgt wieder eine unerwartete Wendung. Eines der vielen erreichten Zwischenziele hätte vom Autoren zu einem vorläufigen Ende umgeschrieben werden können und so diesem etwas zu umfangreichen Buch seine Länge genommen.

Schreibstil

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Tyler Whitesides verwendet eine Mischung aus humorvollen Dialogen, spannenden Beschreibungen und detaillierten Charakterentwicklungen, um die Geschichte voranzutreiben. Die Sprache ist bildhaft und lebendig, was es Lesenden ermöglicht, sich gut in die Welt und die Handlung hineinzuversetzen. Whitesides schafft es, die Spannung konstant hochzuhalten und überraschende Wendungen einzubauen, die Lesende fesseln und zum Weiterlesen animieren trotz der Dicke des Buches. Der Schreibstil ist dabei angenehm und leicht zugänglich, sodass das Buch sowohl für Erfahrene als auch für Neulinge im Genre gut geeignet ist.

Der Weltenbau ist schlüssig und gut durchdacht. Tyler Whitesides erschafft eine faszinierende Welt, die sowohl auf einer Art Schießpulver basierende Elemente als auch magische Effekte enthält. Die Verwendung von Malm als magischem Produkt, das von auf einer Nachbarinsel lebenden Drachen stammt, verleiht der Welt eine einzigartige Note. Die verschiedenen Eigenschaften und Anwendungen von Malm werden gut erklärt und passen in das Gesamtkonzept der Welt.

Auch die gesellschaftlichen Strukturen und politischen Verhältnisse sind gut ausgearbeitet. Es gibt verschiedene Königreiche und Städte, die jeweils ihre eigenen Regeln und Hierarchien haben, eingefasst unter der Herrschaft eines einzigen Königs, der sie alle vereint hat. Die Spannungen zwischen den verschiedenen Machtgruppen und die politischen Intrigen tragen zur Komplexität der Welt bei und machen sie lebendig.

Darüber hinaus werden auch die verschiedenen Kulturen und Völker in der Welt von Die Tausend Leben des Ardor Benn dargestellt. Nebst den Menschen, die als Gelandete bezeichnet werden, leben Trothianer auf den Inseln; Wesen, die einer Verschmelzung von Menschen und Amphibien gleichen und ihre eigene Religion, Kultur als auch Sprache aufweisen.

Insgesamt ist der Weltenbau in Die Tausend Leben des Ardor Benn überzeugend und trägt dazu bei, dass die Leser in die Geschichte eintauchen und sich mit den Charakteren und ihrer Umgebung identifizieren können.

Der Autor

Tyler Whitesides ist ein amerikanischer Autor aus Utah. Nach seinem High School-Abschluss verbrachte Whitesides zwei Jahre in Argentinien und erwarb anschließend zurück in Utah einen Bachelor in Musik. 2011 veröffentlichte er den ersten Teil seiner erfolgreichen Jugendbuchreihe Janitors, die insgesamt fünf Bände umfasst und für die er diverse Buchpreise für sich gewinnen konnte, unter Anderem den Utah Book Award 2013 und 2015 und den CBC Children’s Book Award 2013. Dass Jugendbuchautor*innen auch für erwachsene Lesende interessant sein können, zeigte uns zuletzt Teilzeitheldin Jessica auf.

Die erste Veröffentlichung um Ardor Benn erschien 2018 unter dem Titel The Thousand Deaths of Ardor Benn im amerikanischen Orbit Verlag und wurde als Trilogie bis 2020 fertig gestellt und veröffentlicht.

Erscheinungsbild

Die deutsche Ausgabe des ersten Bandes der Reihe hat das Design und die Illustration der amerikanischen Taschenbuchausgabe übernommen. Diese wird geziert von einer einzigartigen Illustration des amerikanischen Grafikers Ben Zweifel, eigens für das Buch angefertigt. Es zeigt eine Person auf einem Felsen stehend vor einem von einem riesigen Palast beherrschten Küstenabschnitt. Der wehende Umhang erzeugt ebenso wie die Darstellung von Wellen scheinbare Bewegung im Bild, eine schwarz-orange-gelbe Färbung macht aus dem Ganzen einen echten Hingucker.

Das Cover wartet somit mit einem Reiz auf, den die Phantastik ausmacht. Besondere und zur Geschichte passende Illustrationen fangen potenzielle Lesende bereits bei einem ersten Blick auf das Buch ein und regen gleichzeitig die Fantasie an.

 

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Autor: Tyler Whitesides
  • Erscheinungsdatum: 25.10.2022
  • Sprache: Deutsch (Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Bastian Ludwig)
  • Format: Paperback
  • Seitenanzahl: 800
  • ISBN: 978-3833242793
  • Preis: Print (19,00 EUR) + E-Book (14,99 EUR)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Die Tausend Leben des Ardor Benn von Tyler Whitesides ist ein fesselnder Auftakt zu einer epischen Diebesgeschichte, die mit ihrem Mix aus Gaunerei, Magie und Abenteuer begeistert. Obwohl die Handlung am Anfang etwas Zeit braucht, um Fahrt aufzunehmen, überzeugt sie mit Spannung und Höhepunkten. Die Charakterentwicklung ist detailliert und die Dialoge sind humorvoll, was den Lesefluss angenehm gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zugänglich, sodass das Buch sowohl für erfahrene Lesende als auch für Neulinge im Genre geeignet ist. Die Dicke des Buches mit 800 Seiten kann abschreckend wirken; eine Teilung der Geschichte hätte ihr keinen Abbruch getan.

Der Weltenbau ist schlüssig und gut durchdacht. Die Verwendung von Malm als magischem Produkt verleiht der Welt eine einzigartige Note und die verschiedenen Eigenschaften und Anwendungen werden gut erklärt. Die gesellschaftlichen Strukturen und politischen Verhältnisse sind interessant ausgearbeitet und tragen zur Komplexität der Welt als auch der Handlung selbst bei. Auch die Darstellung der verschiedenen Kulturen und Völker ist gelungen.

Das Erscheinungsbild des Buches ist ansprechend gestaltet und das Cover mit der Illustration von Ben Zweifel fängt die Atmosphäre der Geschichte gut ein. Die Farbgebung und die Details machen das Buch zu einem Hingucker.

Insgesamt ist Die Tausend Leben des Ardor Benn ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Diebesgeschichte in einer faszinierenden phantastischen Welt. Der Mix aus Gaunerei, Magie und Abenteuer, der gut durchdachte Weltenbau und der flüssige Schreibstil machen das Buch zu einem empfehlenswerten Leseerlebnis. Lesende werden in die Geschichte hineingezogen und können sich gut mit den Charakteren in ihrer Welt identifizieren. Die Fortsetzung der Reihe wird mit Spannung erwartet.

 

  • Spannende Charaktere
  • Interessante Welt
  • Neuartiges durchdachtes Magiesystem

  • Langatmiger Einstieg
  • Buch zu umfangreich

 

 

Artikelbilder: © Panini Verlags GmbH, depositphotos ©grandfailure
Layout und Satz: Annika Lewin
Lektorat: Alexa Kasparek
Dieses Produkt wurde privat finanziert.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf bei unseren Partner*innen unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein