Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Um die Flut an Neuankündigungen im Oktober zu entzerren, lud Pegasus Spiele schon Mitte Juni zu einem zusätzlichen Händler- und Pressetag ein. Wir waren für Euch wieder mit dabei und haben die spannendsten Neuankündigungen, Updates und Informationen vom Verlag und seinen Partnern zusammengetragen.

Wie bei den letzten Pressetagen von Pegasus Spiele wurde auch dieser wieder situationsbedingt per Onlinekonferenz in Zoom durchgeführt. Traditionsgemäß erscheinen ja die meisten Spiele im Oktober zur SPIEL, um das Weihnachtsgeschäft zu starten, daher konzentrieren sich die Presse-Events und Ankündigungen auch eigentlich eher im Herbst. Pegasus fährt dieses Jahr aber eine andere Strategie.

Statt einer großen Veranstaltung Anfang Oktober versorgt uns Pegasus über das Jahr hinweg mit kleinen Presse-Events. In der Vergangenheit starteten diese immer mit einer Einleitung über die aktuelle Situation in der Branche, was aber im jetzigen Sommer-Event ausgelassen und stattdessen als Fragerunde ans Ende gelegt wurde. Ebenso waren viele Themen nur Updates zu bereits angekündigten Spielen, sodass wir uns hier eher auf die wirklichen Neuheiten konzentrieren wollen.

Raccoon Robbers

In diesem Familienspiel von Pegasus Spiele direkt geht es, wie der Name schon verrät, um diebische Waschbären. Alle spielen jeweils ein Team und müssen versuchen, ihren Boss als erstes zum Ziel – ihren geliebten Mülltonnen – zu bringen. Um dies zu erreichen, muss versucht werden, mit einigen Waschbären Unruhe zu stiften, sodass sich der Boss wiederum unbemerkt zur Tonne schleichen kann.

In Raccoon Robbers sorgen Waschbären für reichlich Chaos.  
In Raccoon Robbers sorgen Waschbären für reichlich Chaos.

Der Spielplan besteht aus insgesamt drei Häusern und einem Pfad für den Boss. Mit Karten werden die Waschbären in den Häusern gesteuert und können so Stockwerke erklimmen oder herabrutschen. Wenn ein Unruhestifter nicht mehr weiter kann, wird er auf die unterste Ebene zurückgesetzt und der Chef darf so viele Schritte weiter, wie der Haus-Waschbär nach unten gesetzt wurde.

Dabei wird jedes Haus andere Regeln haben, um in den etwa 20 Minuten andauernden Partien für Abwechslung zu sorgen. Raccoon Robbers, welches vom Allroundtalent Dennis Lohausen illustriert wird, soll im Herbst zur SPIEL ’21 erscheinen und befindet sich noch im Prototypenstatus.

Savannah Park

Vom im letzten Jahr gegründeten Verlag Deep Print Games gab es auch dieses Mal wieder, präsentiert von Peter Eggert, eine spannende Neuheit. Das für September geplante Savannah Park wird wieder von Wolfang Kramer und Michael Kiesling erstellt, welche auch schon für Renature verantwortlich waren. Und auch hier handelt es sich im Grunde wieder um ein Plättchenlegespiel, das jedoch eher im Bereich Familie+ angesiedelt ist, also schon auch mal komplex werden kann.

Im Spiel bekommen alle einen eigenen Spielplan mit identischen Plättchen. In jedem Zug wird nun reihum jeweils ein bestimmtes Plättchen ausgewählt, das von jedem Spielenden verwendet werden muss, aber frei auf das eigene Feld gelegt werden kann. So entsteht über mehrere Runden für jede Person ein eigener Tierpark. Nach etwa 30 Minuten erfolgt dann die Wertung über unterschiedliche Tierarten, Büsche und Bäume.    

In Savannah Park erstellt man seinen eigenen Tierpark.
In Savannah Park erstellt man seinen eigenen Tierpark.

Million Dollar Script

Auch dieses Mal war wieder Ignacy Trzewiczek von Portal Games zugeschaltet und zeigte uns seine Spiele. Fertig ist endlich das Partyspiel Million Dollar Script, welches überraschenderweise in der deutschen Ausgabe als erstes hergestellt wurde. Drei bis zehn Personen konkurrieren hier als Hollywood-Producer in Teams zusammen um das beste Drehbuch für einen klassischen „Held*innen gegen Bösewichte“-Film.

Die Teams müssen nun, zeitlich aufgeteilt in fünf einzelne Drehbuchabschnitte, der Geschichte die nötigen Details verleihen, was durch Story-Karten vorgegeben beziehungsweise unterstützt wird. Dabei wird parallel jeweils von beiden Teams die Handlung erzeugt und am Ende dem Produzenten oder Produzentin vorgestellt. Davon wird dann eine Idee ausgewählt, welche nun in das finale Drehbuch kommt. Sicherlich ein spannendes und lustiges „Storytelling Partygame“ für die Zeit nach Corona.

MicroMacro: Crime City 2 – Full House

Einen großen Teil des Pressetages wurde dem erst kürzlich zum Spiel des Jahres nominierten Überraschungserfolg MicroMacro gewidmet. Von diesem soll nämlich schon bald ein neuer Teil erscheinen, um die etwa 500.000 Käufer und Käuferinnen aus über 24 Ländern des ersten Spiels weiter mit spannenden neuen Fällen zu versorgen. Eine Neuerung ist zunächst, dass die Fortsetzung nicht-jugendfreie Verbrechen extra kennzeichnet.

Und auch im neuen Teil wird es uns wieder in die wuselige und monochrome Stadt verschlagen. Die Grundmechanik bleibt dabei gleich und der neue Stadtplan lässt sich nahtlos südlich an den alten anlegen. Ebenso soll es einige Verbesserungen bezüglich der Zeitebenen und Grafiken geben.  

Ebenfalls wird an einer digitalen Version gearbeitet, welche aber komplett eigenständig und von Grund auf neu konzipiert sein wird, da sich laut der Entwickler die Fälle aufgrund der anderen Perspektive nicht eins zu eins übertragen lassen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung sollen hier also ein völlig neues MicroMacro erzeugen.

Der neue Spielplan von MicroMacro soll nahtlos an den Süden der alten Stadt angelegt werden können
Der neue Spielplan von MicroMacro soll nahtlos an den Süden der alten Stadt angelegt werden können

Und wäre das schon nicht genug, ist sogar noch eine eigene Kinderversion geplant. Außerdem wird überlegt, auch völlig neue Spielwelten zu etablieren. Eigentlich sollte Full House ja schon erschienen sein, aber die Veröffentlichung wurde leider auf Herbst verschoben, nicht zuletzt durch den enormen Erfolg und den damit verbundenen Mehraufwand für das Entwicklerteam.   

Hospital Rush

Nach dem gelungenen Hit Kitchen Rush legt Pegasus noch einmal nach und bringt die schweißtreibende Mechanikmischung aus Zeitmanagement und Workerplacement nun ins Krankenhaus. Ähnlich wie im Vorgänger stellen wir bei Hospital Rush Sanduhren auf bestimmte Aufgaben, müssen uns aber diesmal ums Wohlergehen der Patient*innen kümmern. Das Krankenhaus wird mit mehreren einzelnen Spielplänen dargestellt, die unterschiedliche Räume repräsentieren. Es gibt zum Beispiel eine Aufnahme, Röntgen, Apotheke, MRT und auch mehrere Bettenzimmer.

Das Spielmaterial von Hospital Rush kommt üppig daher.
Das Spielmaterial von Hospital Rush kommt üppig daher.

Wie auch im echten Leben ist das Pflegepersonal völlig unterbesetzt und daher muss jede Aktion exakt geplant werden. Zuerst werden Patient*innen aufgenommen und auf ihre Krankheiten untersucht. Diese kommen als Karten daher, auf denen dann die Behandlung oder die benötigte Medizin steht. Letzteres muss natürlich in der Apotheke besorgt werden. Und hier wartet eine der Neuerungen.

Denn einzelne Räumen habe kleine Minispiel-Komponenten: Im Fall der Apotheke sind da zum Beispiel kleine Mini-Spritzen, welche während der Sanduhr-Phase mit Mini-Markern gefüllt werden müssen. Parallel dazu muss aber auch noch ein Notfall behandelt werden, der dringend ein MRT benötigt … das hört sich alles wieder nach herrlichem Stress an. Während der Vorstellung erkannte man sehr deutlich die Parallelen zum Vorgänger Kitchen Rush, welche aber durch die Mini-Spiele passend erweitert wurden. Auch die Menge an Material beeindruckt uns und sieht schon jetzt sehr wertig aus.

Fire & Stone

Ein besonderes Highlight war die Vorstellung der am letzten Pressetag angekündigten Kooperation zwischen Pegasus und Feuerland. Das Ergebnis heißt Fire & Stone und stammt aus der Feder von Autor Klaus Jürgen Wrede, der vor allem durch Carcassonne bekannt sein sollte. Thematisch geht es um die Entwicklung der Menschheit in ihrer Frühzeit als Jäger*innen und Sammler*innen.

Der Prototyp von Fire & Stone
Der Prototyp von Fire & Stone

Die einzelnen Stämme bewegen sich dabei von Afrika aus über eine urzeitliche Erde und decken dabei jedes Mal neue Plättchen auf, die Ihre Entwicklung vorantreiben. Das kann von Steinen, Nahrung oder Leder bis hin zur Entdeckung des namensgebenden Feuers führen. Es müssen Waffen erzeugt oder Boote gebaut werden, um voranzukommen, für die es dann abschließend Punkte gibt.

So ganz klar wird uns dabei noch nicht, wie das finale Spiel im August 2021 aussehen wird, denn es befindet sich noch in einem Prototypenstatus ohne finales Regelwerk. Den Erklärungen zufolge wird es sich zwar um ein eher komplexes Spiel handeln, soll aber nicht wie von Feuerland typischerweise erwartet, ein Kenner- oder Expertenspiel werden. Außerdem wird bei Feuerland noch Trails erscheinen, ein eigenständiges Kartenspiel, das sich ähnlich wie Parks, aber viel zügiger spielen soll.

Ausblick & Updates

In einem extra Bereich ging es dann noch um die Spiele vom Uhrwerk Verlag, die gemeinsam mit Geschäftsführer Patric Götz vorgestellt wurden. Es wird eine Splittermond-Einsteigerbox geben, die unter Pegasus‘ Logo verkauft wird, und ebenso wird die Reihe So nicht, Schurke weiter ausgebaut. Neben den Neuheiten gab es vor allem sehr viele Erwähnungen und Updates von bestehenden Spielen.

Eine Veröffentlichung von Die Kartographin, der Fortsetzung des erfolgreichen Der Kartograph, welche im englischen Cartographers: Heroes heißt, ist bald in Sicht, ebenso wie die Port Royale Big Box bald in den Verkauf gehen sollte. Außerdem ist eine Erweiterung für Everdell und Munchkin geplant. Von Portal Games wird es eine vierte Erweiterung für Imperial Settlers – Empires of the North geben, die sich Königliches Ägypten nennen wird.

Die deutsche Schatztruhe von Robinson Crusoe wird mit neuem Inhalt wieder aufgelegt und für Die Vienna Connection aus der Detective-Reihe bleibt der Releasetermin für September wohl bestehen. Auch das Ermittlerspiel City of Angels wird vier neue Fälle in Bullets of Hollywood bekommen. Zu Trials of Tucuna wird es eine Erweiterung namens Fähren geben und auch Kameloot steht wohl schon in den Startlöchern.

Abschließend gab es noch eine kurze Fragerunde aus der hervorging, das Pegasus, Deep Print Games und auch Edition Spielwiese auf der SPIEL`21 vertreten sein werden.
Abschließend gab es noch eine kurze Fragerunde, aus der hervorging, das Pegasus, Deep Print Games und auch Edition Spielwiese auf der SPIEL`21 vertreten sein werden.

Die Messestände sollen aber nicht wie gewohnt aussehen und auch auf den B2B Bereich soll verzichtet werden, da das dortige Geschehen auch wunderbar online abgehalten werden kann, was nicht zuletzt das letzte Jahr und die Händlertage gezeigt hätten. Es ging auch wieder um die immer noch sehr hohe Auslastung bei den Druckereien und die damit verbundenen Verzögerungen. Interessant war zudem noch, dass Pegasus wohl im Juli Ihre Tochterfirma Pegasus North America starten wird.

Artikelbilder: © Pegasus Spiele
Screenshots: Stephan Jacob
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat:  Sabrina Plote

Über den Autor

Stephan Jacob bearbeitetStephan Jacob ist Videospielentwickler und unterrichtet Selbiges auch an Universitäten quer durch Deutschland. Er larpt seit 1999 fast ausschließlich auf Fantasy-Cons und nimmt sein Hobby leider überhaupt nicht ernst. Zu seinen größten Errungenschaften zählt sein Mitwirken bei den Tyren Nightfire-Filmen und seine Bekanntheit als HelloKitty-Schild-Meme.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein