Redakteurin – Vanessa Bayer

Ich heiße Vanessa und ich liebe Geschichten.

Als Kind konnte ich irgendwann das Märchen um Schneewittchen Wort für Wort aufsagen und wusste genau, wann ich umblättern musste – einfach nur, weil es mir so oft vorgelesen wurde. Meine Einstiegsdroge in die phantastische Welt war Harry Potter. Die Tochter eines Familienfreundes mochte das Buch nicht und deshalb bekam ich es. Ich tauchte ein, fand ein Vorbild in Hermine und las beinahe alles, was mir in die Finger kam.

In meinem Studium der Literaturwissenschaften hatte ich die Möglichkeit, alte und neue Texte aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Warum nicht einmal Sprache und Literatur verbinden und sehen, was dabei herauskommt? Was mir wichtig ist an einem guten Buch? Eine interessante, nicht notwendigerweise neue Geschichte. Charaktere, mit denen ich aus welchen Gründen auch immer mitfühle. Eine Welt, die lebendig ist. Wenn es dann noch eine Geschichte ist, bei der ich auch beim dritten Mal lesen noch neue Details entdecke, die Logiklöcher nicht die Größe von Schlaglöchern haben und das Lektorat gut ist, bin ich der glücklichste Bücherwurm auf Erden.

Seanan McGuire, Rick Riordan und Neil Gaiman gehören zu meinen Favoriten, die ich immer wieder in die Hand nehme. Derzeit entdecke ich Tamsyn Muir und Benedict Jacka. Mein Pile of Shame ist meterhoch: Für jedes Buch, das ich lese, kommen zwei neue dazu. Ganz unter uns? So gefällt er mir aber am besten. Ich lese mich quer durch alle Sub-Genres der Phantastik und bin für neue Vorschläge immer offen.

Vanessa verließ das Team von Teilzeithelden im Sommer 2022 und wandte sich neuen Ufern zu.

Alle Artikel von Vanessa:

  1. Rezension: Book of Night (Holly Black) – In den Schatten liegt die Wahrheit
  2. Rezension: Catfishing on CatNet (Naomi Kritzer) – KI ist des Menschen bester Freund?
  3. Rezension: Schildmaid. Das Lied der Skaldin (Judith & Christian Vogt) – Ungeträumtes, Ungedachtes
  4. Rezension: Die Berechnung der Sterne (Mary Robinette Kowal) – Greif nach dem Mond
  5. Stapel ungelesener Bücher: Fluch oder Segen?
  6. Rezension: Das Erbe der Elfenmagierin. Die Chroniken von Beskadur I (James A. Sullivan) – Erwartungen und Erinnerungen
  7. Rezension: Paris Underground. Das kalte Herz I (Anja Stephan) – Paris ohne Untergrund
  8. Rezension: Mutterschoß (Elea Brandt) – Die Geburt von etwas Dunklem
  9. Kurzcheck: Flash Fiction – Fantasy (R. P. Bienia) – Kurze Phantastik
  10. Rezension: Die Götter müssen sterben (Nora Bendzko) – Die Amazone in dir
  11. Rezension: The Unbroken. Magic of the Lost: Book One (C.L. Clark) – We pray for rain
  12. Rezension: Tinte & Siegel. Die Chronik des Siegelmagiers 1 (Kevin Hearne) – Gin, Füller und Feenwesen
  13. Rezension: Storm Front (Jim Butcher) – Ein ziemlich wildes Wochenende
  14. Kurzcheck: Jonathan Strange & Mr. Norell (Susanna Clarke) – Magie wie aus dem Lehrbuch
  15. Warum Urban Fantasy?
  16. Rezension: Der letzte Held von Sunder City (Luke Arnold) – Was tun, wenn man die Welt zerstört hat?
  17. Jugendbücher für Erwachsene: Mehr als nur Teenie-Probleme
  18. Rezension: Die Dunklen Pfade der Magie (A.K. Larkwood) – Magie und Götter machen das Leben schwer
  19. Lese(un)lust: Zwischen Vergnügen und Qual
  20. Rezension: Auferstanden. Schwarzes Blut 1 (Melanie Vogltanz) – Bluttrinker in Neuauflage
  21. Rezension: Queer*Welten Ausgabe 1 (Hrsg. Richter, Vogt, Dodenhoeft) – Queerfeminismus in Zeiten alter weißer Männer
  22. Rezension: Zwei Horizonte – Science-Fiction-Kurzgeschichten (Hrsg. Daniel Scolaris) – Auf fremden Planeten
  23. Rezension: Die Meisterin: Der Beginn (Markus Heitz) – Eine Henkerin ohne Schwert
  24. Rezension: Highfire (Eoin Colfer) – Das Zeitalter des Drachen
  25. Rezension: Wasteland (Judith C. Vogt & Christian Vogt) – Hoffnung im Ödland
  26. Geister und Mord: Ben Aaronovitch liest in Würzburg
  27. Rezension: Der Oktobermann. Eine Tobi-Winter-Story (Ben Aaronovitch) – Wein, Flussgeister und Mord
  28. Buchverfilmungen – Fluch oder Segen?
  29. Kurzcheck: The Divine Chronicles 2 und 3 (M. R. Forbes) – That’s Not How It Works!
  30. Romane im Herbst 2019 – Worauf wir uns freuen
  31. Rezension: The Divine Chronicles 1. Auferstehung (M. R. Forbes) – The Good, the Bad and the Ugly
  32. Rezension: Das Ritual von London (Benedict Jacka) – Was ist erlaubt?
  33. Rezension: Blutroter Stahl. Sword & Sorcery Anthologie (Hrsg. Michael Quay, Ingo Schulze & André Skora) – Schwert, Magie und Testosteron
  34. Rezension: Trigger Warning. Short Fictions & Disturbances (Neil Gaiman) – Der Name ist Programm
  35. Unabhängige Buchhändler: Hermkes Romanboutique in Würzburg
  36. Rezension: Doors ? Kolonie (Markus Heitz) – Narnia für Erwachsene