Chefredaktion — Roger Lewin

Ich bin Roger, lei­ten­der Chef­re­dak­teur bei teilzeithelden.de. 

Ich habe im Alter von 16 das erste Mal Kon­takt mit Rol­len­spie­len gehabt, als mich ein Freund damals zum DSA ein­lud. Da ich schon als Kind phan­tas­ti­sche Bücher und Filme liebte, war ich Feuer und Flamme. Schnell habe ich auch selbst gelei­tet und war so lange nicht zufrie­den mit mir, bis ich mei­nen eige­nen Stil ent­wi­ckelt habe, bei dem ich mich gerne von ande­ren habe inspi­rie­ren las­sen. Heute ver­su­che ich mei­nen Spie­lern ein mög­lichst cine­as­ti­sches Erleb­nis zu bie­ten. Meine Spieler/innen sol­len das Gefühl nach jedem Spiel­abend haben, als hät­ten sie einen sehr guten Kino­film gese­hen. Wich­tig ist mir, dass die Geschichte gemein­sam erzählt wird und ich keine Fron­tal­pre­digt abhalte. Rail­roading ist mir zuwider.

Von DSA über Shado­wrun zu Earth­dawn, Legend of the Five Rings,  der gesam­ten alten World of Dar­k­ness und heut­zu­tage haupt­säch­lich das Tri­nity Uni­verse von White Wolf habe ich viel gese­hen im Genre, bin aber auch Table­top­per, Comi­cle­ser, Liverol­len­spie­ler, Minia­tu­ren­ma­ler, Film­lieb­ha­ber und noch eini­ges mehr.

Beruf­lich fin­det Ihr mich im IT Manage­ment, also ein sehr tro­cke­ner, mathe­ma­ti­scher und logi­scher Job, der mir nichts­des­to­trotz viel Spaß macht. 

Mein favo­ri­sier­ter Spiel­stil ist das gemein­same Erzäh­len von span­nen­den Geschich­ten. Ich bevor­zuge emo­tio­nale Kom­po­nen­ten  in der Dar­stel­lung, wie auch tiefe Immer­sion. Mit Regeln kann ich mich arran­gie­ren, die Spiel­welt ist mir jedoch wich­ti­ger. Not­falls erle­di­gen Haus­re­geln, die ich in Abspra­che mit der Runde eta­bliere, den Job, die Punkte, die mir miss­fal­len, zu glätten.

Auf der Seite der Regel­me­cha­nik sind wohl die FATE Sys­teme meine abso­lu­ten Lieb­linge, in Sachen Spiel­welt gewinnt hier das Tri­nity Uni­verse mit Tri­nity, Aber­rant und Adven­ture.

Ihr wollt mir schrei­ben? roger(at)teilzeithelden.de ist die Adresse der Wahl.

Alle Arti­kel von Roger