Chefredaktion – Roger Lewin

Ich bin Roger, leitender Chefredakteur bei teilzeithelden.de. 

Ich habe im Alter von 16 das erste Mal Kon­takt mit Rol­len­spie­len gehabt, als mich ein Freund damals zum DSA ein­lud. Da ich schon als Kind phan­tas­ti­sche Bücher und Filme liebte, war ich Feuer und Flamme. Schnell habe ich auch selbst gelei­tet und war so lange nicht zufrie­den mit mir, bis ich mei­nen eige­nen Stil ent­wi­ckelt habe, bei dem ich mich gerne von ande­ren habe inspi­rie­ren las­sen. Heute ver­su­che ich mei­nen Spie­lern ein mög­lichst cine­as­ti­sches Erleb­nis zu bie­ten. Meine Spieler/innen sol­len das Gefühl nach jedem Spiel­abend haben, als hät­ten sie einen sehr guten Kino­film gese­hen. Wichtig ist mir, dass die Geschichte gemeinsam erzählt wird und ich keine Frontalpredigt abhalte. Railroading ist mir zuwider.

Von DSA über Shado­wrun zu Earth­dawn, Legend of the Five Rings,  der gesam­ten alten World of Dar­k­ness und heut­zu­tage haupt­säch­lich das Trinity Universe von White Wolf habe ich viel gese­hen im Genre, bin aber auch Table­top­per, Comi­cle­ser, Liverol­len­spie­ler, Minia­tu­ren­ma­ler, Film­lieb­ha­ber und noch eini­ges mehr.

Beruf­lich fin­det Ihr mich im IT Manage­ment, also ein sehr tro­cke­ner, mathe­ma­ti­scher und logi­scher Job, der mir nichts­des­to­trotz viel Spaß macht. 

Mein favorisierter Spielstil ist das gemeinsame Erzählen von spannenden Geschichten. Ich bevorzuge emotionale Komponenten  in der Darstellung, wie auch tiefe Immersion. Mit Regeln kann ich mich arrangieren, die Spielwelt ist mir jedoch wichtiger. Notfalls erledigen Hausregeln, die ich in Absprache mit der Runde etabliere, den Job, die Punkte, die mir missfallen, zu glätten.

Auf der Seite der Regelmechanik sind wohl die FATE Systeme meine absoluten Lieblinge, in Sachen Spielwelt gewinnt hier das Trinity Universe mit Trinity, Aberrant und Adventure.

Ihr wollt mir schrei­ben? roger(at)teilzeithelden.de ist die Adresse der Wahl.

Alle Artikel von Roger